„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
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Psychosoziale Unterstützungssysteme für Schule
MinRat Dr. Gerhard Krötzl
Leiter der Abteilung I/9,
(Schulpsychologie‐Bildungsberatung, Gesundheitsförderung,
Schulinformation), Bundesministerium für Bildung und Frauen
Die gegenwärtige „Landschaft“ der psychosozialen
Unterstützungssysteme für Schulen stellt sich folgendermaßen dar:
Grundberuf
Kernaufgabe
Schüler‐ und
BildungsberaterInnen
Sekundarschul‐
lehrerInnen
Unterstützen SchülerInnen an Sekundarschulen durch
Information und Beratung
bei der Entwicklung ihrer
Bildungs‐ und Berufskarriere
BBP
(Beratungs‐, Betreuungs‐
lehrer/innen,
Psychagog/en/innen)
Pflichtschul‐
lehrerInnen
Tragen durch
Pädagogische Betreuung und Beratung
zur
Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit
Verhaltensauffälligkeiten und/oder sozialen und
emotionalen Problemen an allgemein bildenden
Pflichtschulen bei
SchulpsychologInnen
PsychologInnen
Leisten
psychologische Unterstützung
für Einzelne
(Schüler/innen, deren Erziehungsberechtigten und
Lehrer/innen) sowie für Schulen jeglicher Schulart und
das gesamte Schulsystem
SchulsozialarbeiterInnen
SozialarbeiterInnen
Unterstützen Kinder und Jugendliche in deren
individuellen Lebenswelten durch
psychosoziale
Beratung, Betreuung und Begleitung
an Schulen und
anderen Sozialräumen
Jugendcoaches
Psychosozialer
Grundberuf
(i.d.Regel
SozialarbeiterIn,
PsychologIn)
Unterstützen ausgrenzungsgefährdete SchülerInnen ab
dem 9. Schulbesuchsjahr (wie auch systemferne
Jugendliche unter 19 Jahre) durch
individuelles
Coaching
(Case‐Management) beim Übertritt in eine
Berufs‐ oder weiterführende Schulausbildung
Psychosoziale
Unterstützungs‐
systeme:
Grundberuf und
Kernaufgabe