SSA Dokumentation 2014 - page 5

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
5
5
Psychosoziale Unterstützungssysteme für Schule  
MinRat Dr. Gerhard Krötzl 
Leiter der Abteilung I/9,  
(Schulpsychologie‐Bildungsberatung, Gesundheitsförderung,  
Schulinformation), Bundesministerium für Bildung und Frauen 
Die gegenwärtige „Landschaft“ der psychosozialen  
Unterstützungssysteme für Schulen stellt sich folgendermaßen dar:  
Grundberuf 
Kernaufgabe
Schüler‐ und 
BildungsberaterInnen
Sekundarschul‐
lehrerInnen
Unterstützen SchülerInnen an Sekundarschulen durch 
Information und Beratung
bei der Entwicklung ihrer 
Bildungs‐ und Berufskarriere 
BBP
(Beratungs‐, Betreuungs‐
lehrer/innen, 
Psychagog/en/innen) 
Pflichtschul‐
lehrerInnen
Tragen durch
Pädagogische Betreuung und Beratung
 zur 
Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit 
Verhaltensauffälligkeiten und/oder sozialen und 
emotionalen Problemen an allgemein bildenden 
Pflichtschulen bei 
SchulpsychologInnen
PsychologInnen
Leisten
psychologische Unterstützung
 für Einzelne 
(Schüler/innen, deren Erziehungsberechtigten und 
Lehrer/innen) sowie für Schulen jeglicher Schulart und 
das gesamte Schulsystem 
SchulsozialarbeiterInnen
SozialarbeiterInnen
Unterstützen Kinder und Jugendliche in deren 
individuellen Lebenswelten durch
psychosoziale 
Beratung, Betreuung und Begleitung
an Schulen und 
anderen Sozialräumen 
Jugendcoaches 
Psychosozialer 
Grundberuf 
(i.d.Regel 
SozialarbeiterIn, 
PsychologIn) 
Unterstützen ausgrenzungsgefährdete SchülerInnen ab 
dem 9. Schulbesuchsjahr (wie auch systemferne 
Jugendliche unter 19 Jahre) durch 
individuelles 
Coaching
 (Case‐Management) beim Übertritt in eine 
Berufs‐ oder weiterführende Schulausbildung 
Psychosoziale 
Unterstützungs‐
systeme: 
Grundberuf und 
Kernaufgabe
I,II,1,2,3,4 6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,...82
Powered by FlippingBook