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III. Die verschiedenen Arten der Mittel
A.
Die r e i n e n M i t t e l
Was bei gegebener Gültigkeit der Ziele — das ist bei einem
gegebenen Systeme der Werte, sei es eines bestimmten Individuums, sei
es im Durchschnitt eines Volkes, einer Kultur, einer Zeit, einer
Philosophie — jeweils nur der Erreichung eines Zieles dient und
niemals selbst Ziel (Eigenwert) ist, nennen wir reines Mittel. Zu ihnen
gehören in der Regel alle stofflichen Mittel, die sogenannten Sachgüter,
alle energetischen Mittel, z. B. Elektrizität, und von Arbeitsleistungen
diejenigen, die nach den gegebenen Wertungen als mühevolle,
schmerzliche, unstandesgemäße oder ekelhafte Verrichtungen niemals
um ihrer selbst willen vollbracht würden. Der Begriff des Mittels: daß
es nur eine Haltestelle, eine Vorstufe zum Zweck sei; der Zweck aber
unabhängig davon entweder der Idee nach oder der Wirklichkeit nach
(nämlich durch andere Mittel) verwirklicht werden könne — dieser
Begriff wird durch die reinen Mittel so erfüllt, daß sie immer nur als
Mittel, niemals als Selbstzweck auftreten.
B.
Die Z i e l e a l s M i t t e l
o d e r M i t t e l h ö h e r e n
S t a m m e s
Alles, was zwar selber Zweck und Ziel für sich ist, darüber hinaus
aber noch der Erreichung eines anderen Zieles dient, ist zug l e i c h
Mittel. Ich gehe spazieren um des Genusses willen, das Spazierengehen
ist daher Selbstzweck; zugleich sei jedoch der Spaziergang ein (z. B. vom
Arzt verordnetes) Mittel, meine Arbeitskraft zu erhalten; ich treibe
Mathematik um ihrer selbst, um der Erkenntnis, um der Wahrheit
willen, mathematische Erkenntnis ist da Selbstzweck; außerdem
erweisen sich aber die gefundenen Formeln nützlich, etwa beim
Brückenbau. Jener Spaziergang, jene mathematische / Forschung ist ein
Zwiefältiges; sofern Genuß oder Erkenntnis an sich: Selbstzweck;
sofern der Erreichung eines anderen Zweckes dienend: Mittel. Solche
Mittel kann man „Gelegenheitsmittel“ oder „Mittel höheren Stammes“
oder auch „edleren Stammes“ nennen.
Zugleich Mittel und Ziel werden vorzugsweise geistige Mittel (z. B.
Kenntnisse) sein, indem diese auch um ihrer selbst willen