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III. Die verschiedenen Arten der Mittel

A.

Die r e i n e n M i t t e l

Was bei gegebener Gültigkeit der Ziele — das ist bei einem

gegebenen Systeme der Werte, sei es eines bestimmten Individuums, sei

es im Durchschnitt eines Volkes, einer Kultur, einer Zeit, einer

Philosophie — jeweils nur der Erreichung eines Zieles dient und

niemals selbst Ziel (Eigenwert) ist, nennen wir reines Mittel. Zu ihnen

gehören in der Regel alle stofflichen Mittel, die sogenannten Sachgüter,

alle energetischen Mittel, z. B. Elektrizität, und von Arbeitsleistungen

diejenigen, die nach den gegebenen Wertungen als mühevolle,

schmerzliche, unstandesgemäße oder ekelhafte Verrichtungen niemals

um ihrer selbst willen vollbracht würden. Der Begriff des Mittels: daß

es nur eine Haltestelle, eine Vorstufe zum Zweck sei; der Zweck aber

unabhängig davon entweder der Idee nach oder der Wirklichkeit nach

(nämlich durch andere Mittel) verwirklicht werden könne — dieser

Begriff wird durch die reinen Mittel so erfüllt, daß sie immer nur als

Mittel, niemals als Selbstzweck auftreten.

B.

Die Z i e l e a l s M i t t e l

o d e r M i t t e l h ö h e r e n

S t a m m e s

Alles, was zwar selber Zweck und Ziel für sich ist, darüber hinaus

aber noch der Erreichung eines anderen Zieles dient, ist zug l e i c h

Mittel. Ich gehe spazieren um des Genusses willen, das Spazierengehen

ist daher Selbstzweck; zugleich sei jedoch der Spaziergang ein (z. B. vom

Arzt verordnetes) Mittel, meine Arbeitskraft zu erhalten; ich treibe

Mathematik um ihrer selbst, um der Erkenntnis, um der Wahrheit

willen, mathematische Erkenntnis ist da Selbstzweck; außerdem

erweisen sich aber die gefundenen Formeln nützlich, etwa beim

Brückenbau. Jener Spaziergang, jene mathematische / Forschung ist ein

Zwiefältiges; sofern Genuß oder Erkenntnis an sich: Selbstzweck;

sofern der Erreichung eines anderen Zweckes dienend: Mittel. Solche

Mittel kann man „Gelegenheitsmittel“ oder „Mittel höheren Stammes“

oder auch „edleren Stammes“ nennen.

Zugleich Mittel und Ziel werden vorzugsweise geistige Mittel (z. B.

Kenntnisse) sein, indem diese auch um ihrer selbst willen