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[XIII/XIV]

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obgleich es neue Wege geht, zuletzt nichts eigentlich Neues sagen, es

will im Grunde nur die alte Wahrheit über Wesen und Begriff der

Wirtschaft, wie sie im materialistisch unverdorbenen Wissen von je

lebendig war, wieder herstellen und ihr ihre strenge Gestalt im

Verfahren und in der Verfahrenlehre geben.

W i e n , am 1. Oktober 1922

Othmar Spann

Vorwort zur zweiten Auflage

Zwei Einwände sind es namentlich, die gegen dieses Buch gemacht

wurden, daß es schwer verständlich und daß der Gegensatz

Individualismus—Universalismus, auf den es gegründet ist, kein

notwendiger Gegensatz sei, sondern ein Scheingegensatz, gleichsam

eine unechte Gattung, oder bestenfalls nur ein politischer, ein

Weltanschauungsgegensatz.

Wie berechtigt der Vorwurf der Schwerverständlichkeit ist, fühle

ich selbst am besten. Ich habe das ganze Buch daraufhin

durchgearbeitet und hoffe, einiges gebessert zu haben. Vor allem wird

aber meine Wiener Antrittsrede, indem sie einen Überblick über das

Ganze meines Standpunktes gibt, als Einführung dienen können,

weshalb ich sie als Anhang dem Buche anfügte.

Freilich kann ich mit all dem nicht hoffen, die eigentlichen

Schwierigkeiten, die das Buch dem heutigen volkswirtschaftlichen

Leser bietet, aus demWege geräumt zu haben. Bei dem Unternehmen,

das ich mir vorgesetzt hatte, war ein weites Ausholen, das auf

schwierige Gebiete führte, nötig. Denn es galt, die

Volkswirtschaftslehre aus der rohen Auffassung und Begriffsform

einer Kausalwissenschaft herauszuheben und sie als Wissenschaft von

ganz anderer begrifflicher Natur, nämlich als eine reine

Zweckwissenschaft, zu begründen, als eine Wissenschaft, welche die

Zweckbeziehung ihrer Elemente zueinander als das einzig

Wesentliche und Unterscheidende in ihrem Gegenstande ansieht. Es

ist das Sinn- voll-sich-Verhaltende, das als Mittel zum Ziele, als

niederer zum höheren Zweck Sichverhaltende, was in aller Wirtschaft

uns / entgegentritt — nicht das Mechanische, nicht „Gütermengen“,

nicht „Quantitätsverhältnisse“, nicht Anziehung und Abstoßung von