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in der anfeuernden Hoffnung auf Rückkehr, von seinem geistigen Gute zehren können (er
darf aber nicht mit dem Einsiedler verwechselt werden
1
).
Wuchtiger scheint schon jenes Beispiel, wo im Schiffe auf hoher See Auswanderer
beschließen, einen eigenen Staat zu gründen, und diese Gründung durch gemeinsame
Siedelung auf unbebautem Lande in Amerika durchführen. Warum sollten sie das auch nicht
können? Dieser Versuch ist grundsätzlich jederzeit wiederholbar, aber falsch ist es nur, den
Vorgang so zu deuten, als ob hier Menschen wie aus dem Urzustande heraus — das allein sind
ja die selbstwüchsigen Einzelnen — einen Staatsvertrag schlössen. H i e r g e s c h i e h t
k e i n e N e u g r ü n d u n g e i n e s S t a a t e s d u r c h V e r t r a g E i n z e l n e r ;
s o n d e r n w a s h i e r v o r g e h t , i s t d i e U m g l i e d e r u n g g e g e b e n e r
s t a a t l i c h e r W i r k l i c h k e i t , i s t , d a ß a u s e i n e m S t a a t e e i n T e i l
s i c h a b z w e i g t — nämlich aus einer Anzahl englischer Auswanderer, von denen es
gleich ist, ob sie in einer Grafschaft wohnend sich verselbständigen oder auf einem Schiffe. —
Aus dem russischen Staate haben sich jüngst Litauen und Polen, aus dem alten
österreichischen Staate haben sich andere viele Staaten abgezweigt. Die g a n z e
G e s c h i c h t e i s t d a v o n v o l l , d a ß S t a a t e n a u s S t a a t e n e n t s t e h e n
oder sich umbilden und umgliedern. Aber der auf einem Auswandererschiff oder der in
einem Gebirgstal, z. B. aus einem Schweizer Urkanton, entstehende Staat hat absolut nichts
mit dem Staatsvertrag der Einzelnen zu tun
2
.
Die Erörterung der obigen Einwände führt schließlich auf die
besondere Beachtung des Folgenden:
/
II.
Nochmals geistige und technisch helfende Gegenseitigkeit
Oft habe ich die Erfahrung gemacht, daß die universalistische
Gesellschaftserklärung mit dem löblichen Wunsche gegenseitiger
Hilfeleistung der Menschen verwechselt wurde. Im vorstehenden sind alle
wesentlichen Punkte untersucht, daher wird es nun ein leichtes sein, in
wiederholender Zusammenfassung gerade den Unterschied gegenseitigen
helfenden Handelns und gegenseitiger Geistigkeit vollends klarzumachen.
Der Gegensatz des Geistigen zum äußerlich Nützlichen, Helfenden
wurde oben wiederholt hervorgehoben, weil von hier aus allein die
reinliche Scheidung vom Individualismus, der im Grunde stets
utilitarischer Art ist, vollzogen werden kann. Auf diesen Gegensatz hat
schon Aristoteles entschieden hingewiesen, wenn er sagt: „Niemand
möchte sich, auch wenn er alle übrigen Güter sein nennte, zu
1
Siehe unten S. 232 ff.
2
Uber weitere Einwände siehe unten S. 223 ff.