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besonderer Triumph der universalistischen Auffassung. S o l l
G a n z h e i t s e i n , s o k a n n s i e n u r a u s g e g l i e d e r t e n ,
d a s i s t u n t e r s c h i e d l i c h e n , u n w i e d e r h o l b a r e n ,
e i n z i g a r t i g e n T e i l e n b e s t e h e n .
Der Individualismus dagegen kann die Einzigartigkeit der Einzelnen,
der Atome, nicht begrifflich ableiten. Die in sich beruhenden Einzelnen
könnten auch gleich sein. Dem I n d i v i d u a l i s m u s i s t d i e
E i n z i g a r t i g k e i t d e r I n d i v i d u a l i t ä t u n a b l e i t b a r ,
s i e
i s t
i h m
—
Z u f a l l ! Man kann dies das
i n d i v i d u a l i s t i s c h e Paradoxon nennen.
Eine letzte Erklärung der Individualität kann im Rahmen der rein
gesellschaftswissenschaftlichen Untersuchung nur angedeutet, nicht mehr
begründet werden (die Begründung gehört anderen Gebieten
ganzheitlicher Zergliederung an). Sie lautet:
( 1 )
Die G e i s t e s i n h a l t e d e s E i n z e l n e n s i n d
r ü c k v e r b u n d e n i m I c h ;
( 2 )
D a s I c h i s t r ü c k v e r b u n d e n i m o b j e k t i v e n
G e i s t e .
Das Verhältnis beider Rückverbundenheiten und im besonderen / den
V o r r a n g d e s O b j e k t i v e n v o r d e m S u b j e k t i v e n , der
Gesellschaft vor der Seele, zu erklären, ist Aufgabe einer ganzheitlichen
Seelenlehre
1
.
II. Die Ichform des Einzelnen
Eine Grundtatsache, welche die zergliedernde Gesellschaftslehre
vorfindet, ist: die Ichheit, Ichförmigkeit aller geistigen Vorgänge in der
Gezweiung.
Es ist ja der Einzelne, welcher s e l b s t denken muß! Das Denken kann
gestärkt, geübt, berichtigt werden, aber als Denken wird es dem Einzelnen
auch dann nicht abgenommen, wenn ihm die Gedankenreihen vorgesagt
werden. Noch weniger der „Einfall“, die Eingebung n e u e r Denkinhalte.
Das macht ja gerade den Unter-
1
Über „Rückverbundenheit“ vergleiche meine Kategorienlehre, Jena 1924, S. 218 ff. [2.
Aufl., Jena 1939, S. 232 ff.] (= Ergänzungsbände zur Sammlung Herdflamme, Bd 1); über
ganzheitliche Seelenlehre: Karl Faigl: Seele und objektiver Geist, Jena 1930.