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merat, zu einem individualistischen Begriffe von Ganzheit führt.
Ein Ganzes, das aus lauter Gleichen besteht, ist ein solches aus „ho-
mogenen“ Bestandteilen, das heißt, die Ganzheit wird a t o m i -
s i e r t (und damit allerdings in Wahrheit vernichtet); lauter
Gleichteile, lauter homogene Atome bilden nun das (scheinbare)
Ganze. Nach naturrechtlicher Vorstellung verzichtet im Staatsver-
trage jeder auf gleiche Rechte, mag er nun ein Genie oder ein Idiot
sein; daher empfängt auch jeder einen gleichen Teil von Rechten
und Pflichten zurück. Der S t a a t i s t j e t z t b a u l i c h n u r
e i n e S u m m e g l e i c h e r B e s t a n d t e i l e , seine Bürger
sind alle zu gleichen politischen Atomen geworden. Wir sehen so
deutlich unsere obige Ableitung bestätigt: Gleichheit führt zur
grundsätzlichen Vernichtung aller organischen Gliederung, führt
zur grundsätzlichen Atomisierung.
Ebenso entscheidend ist nun die weitere Folgerung: die Atomi-
sierung aller Bestandteile des Staates bedingt die Entstehung einer
einzigen Zentralgewalt. Uns Heutigen klingt das so selbstverständ-
lich, und doch ist die zentralistische Auffassung des Staates falsch
bis ins innerste Mark! Wo Ungleiche sich nach ihrer relativen
Gleichheit zu organischen (untereinander verschiedenen) Gruppen
finden, haben diese Gruppen (z. B. die Zünfte, die Feudalstände, die
Kirche) jeweils verschiedene Einordnungszentren über sich, es ent-
stehen so verschiedene, das heißt dezentralisierte Organisationsge-
walten und Herrschergewalten, wie wir sie z. B. in jedem ständi-
schen Staate sehen oder auch im menschlichen Organismus, wo
Knochensystem, Nervensystem, Verdauungssystem je relativ eigene
Lebenskreise, „Organsysteme“ bilden. Wo aber alle als Gleiche sich
unterordnen, können sie sich auch nur Einem Zentrum unterord-
nen, denn es ist kein Grund, aus Gleichen jeweils unter sich ver-
schiedene Gruppen zu bilden. Der Atomismus der Bestandteile
schafft erst die Zentralisierung der Herrschergewalt, dem Atomis-
mus der Bestandteile entspricht erst die volle Einheit der Staats-
gewalt. Ich möchte das in die Formel kleiden: Ein V o l k , E i n e
R e g i e r u n g .
Diese Überlegung zeigt erst, wohin die Anwendung des Grund-
satzes der Gleichheit zuletzt notwendig führt: Zu einer völlig natur-
rechtlich- / individualistischen Konstruktion des Staates, also ein
rein individualistisches Ergebnis, während doch Gleichheit an sich