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die S t r a ß e n a n z e i g e (Plakatwesen),
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die Z e i t u n g s a n z e i g e ( A n n o n c e ) u n d
—
d a s A g e n t e n w e s e n .
Mit diesen Unterscheidungen ist die Werbung auf wirtschaftlichem, auf poli-
tischem, insbesondere staatlichem Gebiete, auf dem sittlichen, rechtlichen, wis-
senschaftlichen, künstlerischen und religiösen Gebiete, auf dem Gebiete der
Massenzusammenhänge, und endlich auf sprachlichem Gebiete gesondert. Es
verbleibt noch, die Werbung auf völkischem Gebiete, die in der Gegenwart eine
so große Rolle spielt, zu erwähnen
1
.
Die Werbung gestaltet sich in einer bunten Reihe von Erscheinungen: Hier
wirkliches Überzeugen im einzelnen durch Beweis und Belehrung; dort in
hohem Maße ein sich Stützen auf Autorität und Glauben; daneben Heraus-
forderung der Nachahmungssucht und des gedankenlosen Nachplapperns
2
.
Als A n s t a l t e n der Werbung können alle Anstalten des Handelns und des
geistigen Lebens dienen. Daher sind sowohl die Schulen wie die Einzelwirt-
schaften (siehe die „Propagandaabteilung“ jeder großen Unternehmung), und
ebenso die Vereine und Parteien zugleich Anstalten der Werbung für ihre
Zwecke. Wir sahen schon, daß die Veranlassung der zu organisierenden Vor-
gänge notwendig zum Wesen der Veranstaltung gehört. Dem entspricht es, daß
selbst der Staat für sich und für seine Bestrebungen wirbt, z. B. durch Pflege
des Patriotismus und durch Beeinflussung der Schule, der Presse, des Versamm-
lungswesens, durch Parlamentsreden der Minister, Kundgebungen der Regie-
rung. — Die P r e s s e ist ihrem ganzen Wesen nach parteipolitische Werbeein-
richtung. — Auf religiösem Gebiete ist die Kirche zugleich Anstalt der religiösen
Gemeinschaft und Werbeanstalt, nämlich „M i s s i o n“.
/
Dieser „Missionsdrang“, diese Pflicht, der Wahrheit die Ehre zu verschaffen,
ist ein Lebenserfordernis der Gezweiung, liegt auch tief im Wesen der
menschlichen Natur, welche einerseits alles nach sich selbst gestalten, anderer-
seits ihren Gestaltungen möglichste Absolutheit und Unbeschränktheit, oder
wenigstens den Schein davon, unangefochtene äußere Geltung verschaffen möchte.
Hier und in dem Grundzug der Organisation, zum Ausschöpfen ihres Ge-
genstandes liegen die vornehmsten Wurzeln des sogenannten
Imperialismus,
den
neumarxistische Schriftsteller, um ihren todkranken historischen Materialismus
zu retten, dem Kapitalismus als Wirtschaftsform allein in die Schuhe schieben
wollen. Die beste Widerlegung dessen ist — das kommunistische Rußland.
Die L e i s t u n g der Werbung ist, durch Angleichung der Gei-
stesinhalte der Menschen, sie gezweibar zu machen und dadurch:
gemeinschaftsbildend, genossenschaftsbildend und anstaltbildend zu
wirken. Je nachdem durch die Werbung echte Überzeugung, innere
Umbildung erreicht wurde, oder nur eine mehr mechanische Nach-
folge, eine äußerliche Unterwerfung, wurden die Ziele der Werbung
nachhaltig, oder nur äußerlich, nur im unmittelbaren organisatori-
schen Umkreise verwirklicht. Dies ist der Schlüssel dafür, daß oft
g r o ß e u n d b e r a u s c h e n d e E r f o l g e w e r b e n d e r
1
Darüber siehe unten S. 560 ff.
2
Schlagwort und Wiederholung siehe oben S. 539 f.