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was man „Recht im allgemeinen“, „Grundsätzliches Recht“ nennen

könnte und das herkömmlicherweise N a t u r r e c h t o d e r G e -

r e c h t i g k e i t heißt. — Hier stoßen wir wieder auf den Unter-

schied der individualistischen und universalistischen Auffassung.

a. Das individualistische Naturrecht

sagt: das Recht ist in seinen Grundlagen von Natur gegeben

(durch Vernunft erkennbar), es gibt „natürliches Recht“, ewige

„Menschenrechte“, voran die Freiheit. Dieses „Naturrecht“ ist

i n d i v i d u a l i s t i s c h , sofern es vom Einzelnen ausgeht,

r a t i o n a l i s t i s c h , sofern es durch die Vernunft bestimmt,

u n g e s c h i c h t l i c h , sofern es rationalistisch ist.

Der tiefere Grund für diesen Rationalismus ist aber, daß man durch die Ver-

nunft die individualistische Zergliederung der Gesellschaft soll durchführen

können; und daß aus dieser individualistischen Gesellschaftsauffassung dann

die „natürlichen“, das heißt aber nichts anderes als die der Stellung des Ein-

zelnen im gesellschaftlichen Leben wesensgemäßen Rechte entspringen sollen.

W e n n n ä m l i c h d i e G e s e l l s c h a f t n u r e i n e Z u s a m m e n s e t -

z u n g a u s E i n z e l n e n i s t , m u ß d a s R e c h t w e s e n s g e m ä ß d e n

L e b n

s e r f o r d e r n i s s e n

u n d

E n t f a

1

t u n g s e r f o r d e r n i s s e n

d e r E i n z e l n e n e n t s p r i n g e n .

Was immer für verschiedene Gestaltungen von individualistischem „Natur-

recht“ man daher in der Lehrgeschichte finden mag, die machiavellistische, die

vertragstheoretische, die anarchistische sowie Mischungen davon — besonders auch

Berufungen auf Religion und Autorität —, stets wird man finden, daß das

„N a t ü r l i c h e “ d i e s e s R e c h t e s a u f d i e i n d i v i d u a l i s t i s c h e

G e s e

11

s c h a f t s e r k

1

ä r u n g z u r ü c k g e h t u n d e b e n s o a u f d i e

a u s d e r i n d i v i d u a l i s t i s c h e n G e s e l l s c h a f t s e r k l ä r u n g f o l -

g e n d e u t i l i t a r i s c h e S i t t e n l e h r e . Die Sophisten sind vertragsrecht-

lich, machiavellistisch und utilitarisch, das neuere Naturrecht ist vornehmlich nur

vertragsrechtlich und utilitarisch mit psychologistischen, aber zum Teil sogar auto-

ritären Einschlägen.

b. Das universalistische Naturrecht oder die Gerechtigkeit

Was vollkommen ist, kann man vom universalistischen Stand-

punkte aus nicht aus der Werkzeuglichkeit und äußeren Nützlich-

keit (Utilität) gesellschaftlicher Einrichtungen her bestimmen, son-

dern nur aus Forderungen, die über die Gesellschaft hinaus liegen.

Die Vollkommenheitsordnung kann ihrem Inhalte nach nur über-

gesellschaftlich begründet werden. Daher muß das universalistische

Naturrecht seinem Inhalte nach übergesellschaftlich begründet wer-

37 Spann, 4