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Auf diese Weise zeigt sich der Rationalismus mit den verschie-
denen Formen des Empirismus verknüpft. Sie alle sind geschichtslos.
Für den Rationalismus gibt es streng genommen nur „Gesetze“;
die Gesetze oder gleichförmigen, typischen Beziehungen der Ele-
mente (Atome) sind es, die in Wirksamkeit treten; das Geschehen
auf Grund der Gesetze hat für sich selbst keine eigene Würde, es ist
nur abgeleitet, tritt nicht selbst hervor. Die eigentliche Wirklichkeit
liegt nach dieser Auffassung z. B. im Fallgesetze, die Vorgänge des
Niederfallens sind nur seine Auswirkungen.
Das Geschehen ist daher bloßer Ablauf der Gesetze.
2. Die g e s c h i c h t l i c h e A u f f a s s u n g d e s G e s c h e h e n s
Wie ist der Begriff der Geschichte überhaupt zu gewinnen? Wo-
durch wird ein Geschehen „Geschichte“?
Diese Frage ist mit dem Vorherigen schon grundsätzlich beant-
wortet: dadurch, daß das Geschehen kein bloßer „Ablauf“ ist, son-
dern mehr in sich schließt. Zu diesem Zwecke müssen zwei Bedin-
gungen erfüllt werden: erstens, das Geschehen muß s i n n v o l l
sein wie z. B. der Zusammenhang der strategischen Bewegungen
zweier Heere im Kampfe sinnvoll ist, nicht aber mechanisch wie es
z. B. der Zusammenstoß von Billardkugeln ist; und zweitens, das
Geschehen muß a u c h a n d e r s verlaufen können, wie z. B. so-
wohl diese wie jene Heeresbewegung, diese wie jene Schlußkette als
eine richtige oder falsche gedacht werden und verlaufen kann. — Wir
betrachten beide Punkte sowie die weiteren Folgerungen näher.
a. Sinn und Freiheit
Nur wenn das Geschehen in sich selbst sinnvoll ist, kann über-
haupt die Möglichkeit einer Geschichtlichkeit desselben bestehen.
Nur die sinnvollen Setzungen des Denkens und Handelns können
einer Geschichte des Geistes angehören. Im Denken, im Handeln
allein kann der Geist sich selbst Sinnvolles erarbeiten und daher
seine Geschichte nehmen; in einem rein mechanischen Ablaufe wäre
Geschichte von vornherein undenkbar.
Es muß aber die Möglichkeit des Anders-Könnens noch hinzu-
kommen. Nur w e n n e s a u c h a n d e r s k o m m e n
k o n n t e , g i b t e s G e s c h i c h t e . Das Grundbeispiel für das,