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Diese Überlegungen zeigen uns: daß die Einmaligkeit weder
logisch noch sachlich als erstwesentliches (primäres) Merkmal des
Geschichtlichen gefaßt werden darf. Dazu kommt, daß die E i n -
m a l i g k e i t f ü r s i c h a l l e i n d e n G e s c h i c h t s
b
e
-
g r i f f z e r s t ö r e n w ü r d e . Wäre nämlich ausnahmslos / alles
und jedes am Geschichtsverlaufe einmalig, so gäbe es keine Ge-
schichtsbetrachtung. Denn das Einmalige kann nur erfaßt werden
innerhalb des Typischen, des Allgemeinen, das es trägt, es kann an
sich selbst gar nicht erfaßt werden! Von Bismarck als dem absolut
Einmaligen könnte ich nicht sprechen. Ich kann von ihm nur als
dem „Menschen“, dem „Staatsführer“, dem „Staatsgründer“ spre-
chen — also indem ich innerhalb der allgemeinen Wesenheit
„Mensch“, „Führer“, „Staatsführer“, „Gründer“, die Einmaligkeit:
Gründer des „Deutschen Reiches 1871“ und so fort heraushebe.
Darum mußte die Weiterführung des Windelbandischen Gedan-
kens durch Rickert notwendig zum Begriffe eines Bezugssystems,
und zwar eines Wert S y s t e m s gelangen, da alles Einmalige an ein
bestimmtes System gültiger, das heißt allgemeiner Werte verhaftet
gedacht werden muß. Auch diese Entwicklung beweist, daß die Ein-
maligkeit nicht logisch noch verfahrenmäßig noch sachlich das erst-
wesentliche Merkmal des Geschichtsbegriffes sein kann und daß sie
zu seiner grundsätzlichen Begründung nicht ausreichen würde.
Aber auch das Merkmal des Sinnvollen reicht nicht aus, es würde
ebenfalls für sich allein den Geschichtsbegriff sprengen. Denn nach
einer bestimmten Seite hin führt der Begriff des Sinnvollen zum
Rationalen. Das Rationale, das Gesetzmäßige, das Vernunftgesetz,
rein für sich selbst gedacht, führt jedoch wieder dahin, daß dieses
selbst die Wirklichkeit, das Geschehen aber nur seine Auswirkung,
also wieder geschichtslos ist
1
.
Wenn nach dem Vorstehenden weder das Begriffsmerkmal des
Sinnvollen, noch das der Freiheit, noch auch das der Einmaligkeit je
von sich aus den Geschichtsbegriff zu begründen imstande ist, son-
dern im Gegenteile, einzeln, für sich genommen, jedes dieser Merk-
male den Geschichtsbegriff sprengen und unvollziehbar machen