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Diese Überlegungen zeigen uns: daß die Einmaligkeit weder

logisch noch sachlich als erstwesentliches (primäres) Merkmal des

Geschichtlichen gefaßt werden darf. Dazu kommt, daß die E i n -

m a l i g k e i t f ü r s i c h a l l e i n d e n G e s c h i c h t s

b

e

-

g r i f f z e r s t ö r e n w ü r d e . Wäre nämlich ausnahmslos / alles

und jedes am Geschichtsverlaufe einmalig, so gäbe es keine Ge-

schichtsbetrachtung. Denn das Einmalige kann nur erfaßt werden

innerhalb des Typischen, des Allgemeinen, das es trägt, es kann an

sich selbst gar nicht erfaßt werden! Von Bismarck als dem absolut

Einmaligen könnte ich nicht sprechen. Ich kann von ihm nur als

dem „Menschen“, dem „Staatsführer“, dem „Staatsgründer“ spre-

chen — also indem ich innerhalb der allgemeinen Wesenheit

„Mensch“, „Führer“, „Staatsführer“, „Gründer“, die Einmaligkeit:

Gründer des „Deutschen Reiches 1871“ und so fort heraushebe.

Darum mußte die Weiterführung des Windelbandischen Gedan-

kens durch Rickert notwendig zum Begriffe eines Bezugssystems,

und zwar eines Wert S y s t e m s gelangen, da alles Einmalige an ein

bestimmtes System gültiger, das heißt allgemeiner Werte verhaftet

gedacht werden muß. Auch diese Entwicklung beweist, daß die Ein-

maligkeit nicht logisch noch verfahrenmäßig noch sachlich das erst-

wesentliche Merkmal des Geschichtsbegriffes sein kann und daß sie

zu seiner grundsätzlichen Begründung nicht ausreichen würde.

Aber auch das Merkmal des Sinnvollen reicht nicht aus, es würde

ebenfalls für sich allein den Geschichtsbegriff sprengen. Denn nach

einer bestimmten Seite hin führt der Begriff des Sinnvollen zum

Rationalen. Das Rationale, das Gesetzmäßige, das Vernunftgesetz,

rein für sich selbst gedacht, führt jedoch wieder dahin, daß dieses

selbst die Wirklichkeit, das Geschehen aber nur seine Auswirkung,

also wieder geschichtslos ist

1

.

Wenn nach dem Vorstehenden weder das Begriffsmerkmal des

Sinnvollen, noch das der Freiheit, noch auch das der Einmaligkeit je

von sich aus den Geschichtsbegriff zu begründen imstande ist, son-

dern im Gegenteile, einzeln, für sich genommen, jedes dieser Merk-

male den Geschichtsbegriff sprengen und unvollziehbar machen