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würde, so b e d a r f e s e i n e s a n d e r e n g r u n d l e g e n -

d e n B e g r i f f e s . D i e s e n f i n d e n w i r i n d e r G a n z -

h e i t .

Bevor wir aber diese Fragen weiter verfolgen, haben wir noch

jene naturalistischen wie idealistischen Stellungnahmen zu betrach-

ten, die nur eine mittelbare und unechte Form des Geschichtsbegrif-

fes hervorzubringen imstande sind.

3. V e r m i t t e l n d e V e r s u c h e

Zur völligen Klarstellung der Frage sei hier auch noch auf Ver-

suche zwischen Mechanischem und Geistigem eingegangen. Solche

gibt es von der einen und von der anderen Seite her.

Die rationalistische und empiristische Auffassung gelangt zu

einem mittelbaren und unechten Geschichtsbegriffe dadurch, daß sie

auf mechanistischem Wege einen Z w e c k aufzuzeigen unternimmt.

Das klassische Beispiel dafür ist der Darwinismus und der Marxis-

mus (die in verwandtem Zusammenhange schon oben Seite 207 er-

wähnt wurden). Der Darwinismus will durch ganz mechanische Ur-

sachen, nämlich durch die Variabilität und durch den Kampf ums

Dasein den Sieg des Stärkeren und Besseren aufzeigen und darin eine

Höherentwicklung der Arten und insbesondere auch der Menschheit

verbürgt sehen. — Ähnlich will der Marxismus durch die rein

mecha- / nische Wirksamkeit des „Konzentrationsgesetzes“ die Ge-

sellschaft langsam bis zur kommunistischen Gesellschaft umgebaut

werden lassen.

Daß ein Zusammenhang rein mechanisch in Wirksamkeit treten

und dabei gleichwohl einen Zweck verwirklichen, eine innere Rich-

tung haben soll, gehört zu den widerspruchsvollsten Gedanken, die

gefaßt werden konnten. Der mechanisch erreichte Zweck oder die

zweckhafte Mechanik sind Musterbeispiele für die Begriffe der be-

wußtlosen Bewußtheit oder des sinnlosen Sinnes oder des hölzernen

Eisens. Gleichwohl waren diese Begriffe der wissenschaftliche Ernst

zweier Geschlechter!

Die mechanische „Entwicklungslehre“ oder, wie sie sich viel stol-

zer nannte, die „Evolutionslehre“, gibt in Wahrheit nur einen

Scheinbegriff von Geschichte. Diese Geschichte ist ebenso sinnlos wie