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durch Subjekte an sich und ihre Erlebnisse an sich, sondern durch
die inneren, geistigen, freien (das heißt innerhalb ihrer Gliedhaftig-
keit freien) Anstrengungen der Subjekte als Glieder kommt der
Gehalt des objektiven Geistes zur Erscheinung. Wegen der so oft
von uns betonten gliedhaften Freiheit des Geistes gibt es auch die
Hegelische „ L i s t d e r V e r n u n f t “ in dem Sinne nicht, daß
sie Freiheit und Eigenleben des Einzelnen vernichtete
1
. Infolge die-
ser Freiheit wird auch die Entfaltung der Ganzheit nie eine mecha-
nische Entfaltung. Und eben deswegen wird auch die Geschichte der
Persönlichkeiten weder eine Mechanik der umweltlichen Einflüsse auf
ihren Geist, noch eine subjektive Psychologie. I n d e m d e r o b -
j e k - / t i v e G e i s t n i c h t o h n e s u b j e k t i v e n G e i s t
u n d d e r o b j e k t i v e G e i s t n i c h t m e c h a n i s c h i m
s u b j e k t i v e n
e r s c h e i n t ,
s o n d e r n
v e r m i t t e l t
d u r c h d e s s e n a r t e i g e n e F r e i h e i t , w i r d d e r G e -
g e n s a t z v o n p s y c h o l o g i s c h e r u n d o b j e k t i v i -
s t i s c h e r G e s c h i c h t s s c h r e i b u n g , v o n d o g m a t i -
s c h e r G e s c h i c h t s s c h r e i b u n g o h n e P e r s ö n l i c h -
k e i t e n u n d v o n d o g m a t i s c h e r G e s c h i c h t s -
s c h r e i b u n g m i t P e r s ö n l i c h k e i t e n a u f g e h o b e n .
Die Geschichte ist Geist. Im Geiste ist alles frei, aber nur in glied-
hafter Weise; im Geiste ist alles objektiv, aber nur durch die Unter-
ganzheiten und durch die Subjekte hindurch, also nur in gliedhafter
Weise.
Auf diese Art überwindet der Begriff der Ganzheit alle jene Wi-
dersprüche in den bisherigen Geschichtsverfahren, die durch Ato-
mismus, Naturalismus, Psychologismus und durch einen schlechten,
weil an das Mechanische grenzenden, die Persönlichkeit gefährden-
den Objektivismus entstanden.
1.
A b l e h n u n g j e d e s A t o m i s m u s f ü r d i e
G e s c h i c h t s s c h r e i b u n g a u s d e m B e g r i f f e d e r
E n t f a l t u n g
Das geschichtliche Geschehen setzt sich nicht aus den Beiträgen
Einzelner zusammen, so wenig wie sich die Gesellschaft aus einzelnen
1
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Philosophie der Geschichte, mit einer Ein-
leitung und Anmerkungen herausgegeben von Friedrich Brunstäd (= Reclams
Universalbibliothek, Band 4881—4885, S. 70).