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daß ein für sich bestehendes, von Ganzheiten abgelöstes Allgemeines
nur auf U n t e r s t e l l u n g beruht. Diese Unterstellung führt zu
einem unechten Allgemeinen, einem abstrakten Allgemeinen oder
reinen Allgemeinen. In Wahrheit gibt es ein solches unechtes, ab-
straktes Allgemeines nicht.
Das e c h t e A l l g e m e i n e i s t d i e h ö h e r e S t u f e ,
d i e d e n n i e d e r e n S t u f e n ( d e n G l i e d e r n ) e i n -
w o h n t ; d a s u n e c h t e A l l g e m e i n e i s t e i n T e i l -
i n h a l t h ö h e r e r w i e n i e d r i g e r e r S t u f e n , d e r
u n t e r s t e l l t e r w e i s e f ü r s i c h b e t r a c h t e t
w i r d ,
statt als Setzung der Stufen festgehalten zu werden.
/
Das e c h t e A l l g e m e i n e i s t e i n K o n k r e t - A l l -
g e m e i n e s u n d E r z e u g e n d - A 1 1 g e m e i n
e
s
,
d e s s e n
P r ä d i k a t e s e i n e B e s o n d e r u n g e n ( A u s g l i e d e -
r u n g s i n h a l t e ) s i n d ; d a s u n e c h t e A l l g e m e i n e
i s t f ä l s c h l i c h e r w e i s e a l s R e i n - A 1 1 g e m e i
n
e
s
o d e r A b s t r a k t - A l l g e m e i n e s g e d a c h t , welches an-
geblich als Prädikat schlechthin einem besonderen Subjekte anhaftet.
In dieser Auffassung erscheint es daher fälschlich als A l l g e m e i -
n e s , das einem S u b j e k t e als einem Besonderen zukomme
(„Rose“ wäre das Besondere, „blühen“ die allgemeine Eigenschaft
als Prädikat). In Wahrheit ist das Subjekt die erzeugende Ganzheit,
daher von größerer Allgemeinheit als die Teilinhalte, die es setzt, da
es sowohl die einzelnen, jeweils in Frage stehenden Teilinhalte wie
auch andere Teilinhalte (und vermittelt sogar jene niederer Stufen)
umfaßt.
Zugegeben ist indessen, daß diese Behandlung einer Eigenschaft
als einer Allgemeinheit für sich selbst dort unvermeidlich ist, wo die
ganzheitliche Setzungsweise unbekannt ist — also als Unterstellung,
aber nicht als Erkenntnis des Wesens der Dinge.
Die Unterscheidung von zweierlei Allgemeinbegriffen hat weit-
tragende Folgen:
( l )
F ü r d i e P r ä d i k a t i o n s l e h r e ergibt sich daraus,
daß in Wahrheit nicht, wie seit Aristoteles fälschlich angenommen
wird, „allgemeine Abstrakta“ die Prädikate von Subjekten sind. Dies
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