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Diese Prädikate gelten als Abstrakta, als „Eigenschaften“ schlechthin
(die gleichsam in der Luft hängen).
Es ist ersichtlich, daß in diesen Fällen die betreffenden „Eigen-
schaften“ als Abstrakta schlechthin gefaßt werden, die einem Dinge
entweder zukommen oder nicht zukommen, die aber nicht als aus-
gliedernde Setzungen, nicht als Besonderungen einer Stufe gefaßt
werden.
D i e s i s t d e r s c h l e c h t e A 1 1 g e m e i n b e g r
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w e l c h e r s e i n e n I n h a l t n i c h t m e h r a l s S e t z u n g
d e r A u s g l i e d e r u n g s t ä t i g k e i t e i n e r G a n z h e i t
f a ß t , s o n d e r n a l s s u b j e k t l o s e s P r ä d i k a t , als Ab-
straktum, das mit den Dingen entweder verbunden wird oder nicht
verbunden wird.
Eine solche Auffassung des Wesens der Urteile müssen wir aber
nach allem bisherigen für unrichtig erklären. Denn:
(1)
ist nicht das Subjekt das Besondere und das Prädikat das All-
gemeine, sondern umgekehrt: das Subjekt (die Ganzheit, die Stufe)
ist das Allgemeine, das alles Befassende und Setzende; und das Prä-
dikat ist das Besondere, Gesetzte, Ausgegliederte;
(2)
in W a h r h e i t b e s t e h t d a s A l l g e m e i n e e i n e s
T e i l i n h a l t e s f ü r s i c h n i c h t , daher gibt es kein Prädikat,
keine allgemeine Eigenschaft, die gleichsam in der Luft hinge und sich
mit Dingen hinterdrein verbände oder auch nicht verbände. Solche
„Prädikate“ oder „Eigenschaften“ sind in Wahrheit: Bestimmthei-
ten, Setzungsweisen, Inhalte, w e l c h e v o n d e n G a n z h e i -
t e n a u f a l l e n S t u f e n a u s g e g l i e d e r t w e r d e n und
darum Besonderungen, Sonderbestimmungen, Teilbestimmungen je-
nes jeweiligen echten Allgemeinen darstellen, das in der betreffen-
den Ganzheit und ihren Stufen gegeben ist. „Blühen“, „leben“,
„arbeiten“ sind Ausgliederungsweisen der (höheren) Pflanzenheit
und Menschheit, die in sämtlichen Exemplaren sämtlicher Gattungen
wiederkehren, „rotes warmes Blut“ ist eine Ausgliederungsweise
(Teilbestimmung, Teilinhalt), die auf allen Stufen des Stockwerk-
baues der Gattungen und Arten der „Säugetiere“ sich wiederholt.
Wenn daher die Logik solche Prädikate als freischwebende Ab-
strakta, als gleichsam für sich selbst bestehende Abstrakta behandelt,
über deren Verbundenheit mit einem Subjekte das bejahende oder
verneinende Urteil etwas aussagt so muß dem entgegnet werden: