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Othmar Spann stimmt hier mit Ernst Troeltsch überein, wie
dessen folgende Sätze zeigen:
„Es gilt nur die Binsenwahrheit zu begreifen, daß religiöse
Kräfte nur aus religiösen Motiven wirklich hervorgehen, und daß
ebenso alle eigentlichen und unmittelbaren Wirkungen religiöser
Neubildungen auch auf religiösem Gebiete liegen. Das kann nur
eine Apologetik vergessen, die sich keinen rechten Mut zum reli-
giösen Gedanken selbst fassen kann und daher erst um seiner kul-
turlichen Wirkungen willen ihn recht zu feiern wagt, oder eine
religionslose Geschichtsphilosophie, die nun einmal an Spontaneität
und Originalität solcher Ideen nicht glauben will und sie erst dann
verstanden zu haben meint, wenn sie die hinter ihrer Maske eigent-
lich agierenden profanen Kräfte, am liebsten politische und wirt-
schaftliche, aus der Verkleidung hervorgezogen hat“
1
.
Wenn Spann in seiner Kritik gegen Max Weber sagt, daß der
religiöse Erlösungsgedanke mit ökonomischer Lage nichts zu tun,
sondern unendlich tiefere Gründe hat, so sind hier Gedanken vor-
weggenommen, die Spann später in den Lehren von der im Glau-
ben rückverbundenen Eingebung (Schöpfungsgang des Geistes) und
der Ursprünglichkeit des Bewußtseins eines Übersinnlichen (Reli-
gionsphilosophie) ausgeführt hat.
Auf dieser Grundlage ist der Webersche Versuch, aus religiöser
Askese den Geist des Kapitalismus zu erklären, nach Spanns Kritik
paradox und läßt die Religion in äußerlicher Fratzenhaftigkeit
empfinden. Ernst Troeltsch bestätigt zwar die Webersche Ansicht,
daß die calvinistische oder reformierte Arbeitsaskese die Produk-
tion um der Produktion willen zu einem religiösen Gebot mache,
betont aber, daß weitgehend andere Wurzeln für den Geist des
Kapitalismus wirksam sind
2
. Insbesondere hat Werner Sombart
die These Max Webers durch den Beweis richtig gestellt, daß der
Kapitalismus in wesentlichem Ausmaß auf den Einfluß der Juden
und der jüdischen Religion zurückzuführen ist
3
, deren Verwandt-
1
Ernst Troeltsch: Die Bedeutung des
Protestantismus für die Entstehung der
2
Ernst Troeltsch: Die Bedeutung des
Protestantismus für die Entstehung der
3
Werner Sombart: Die Juden und das
Wirtschaftsleben, München 1918, insbe-