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Was Spann aber die reichen Früchte seiner Arbeiten ernten ließ,
ist das Zu-Ende-Denken bis in die letzten Einzelheiten und Schluß-
folgerungen. Und aus der Verweigerung dieser entscheidenden Kon-
sequenzen, aus der Schwäche des Nicht-zu-Ende-denken-Könnens er-
wuchs in der Zeit seines überaus aufsehenerregenden, echoreichen
öffentlichen Wirkens die oft heftige Gegnerschaft, verfiel er nach
seinem Tode, wie er selbst voraussagte und wie es das erste Schicksal
fast jeder großen Lehre ist, dem „Fegefeuer der Vergessenheit“
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Die G r u n d f r a g e d e r P h i l o s o p h i e ist in den ersten
Sätzen der „Kategorienlehre“ (Bd 9) beantwortet. Alles Weitere ist
nur eine Ausführung, eine „Ausgliederung“ dieser Antwort: „Aus
dem großen Antlitz der Welt leuchtet uns allezeit ein Blick entgegen,
der uns sagt: daß kein Ding in sich ist, noch sein kann, sondern alles
gehalten wird und Dasein empfängt von einem Größeren, es Umfas-
senden, derart, daß es sofort ins Nichts versänke, wenn es aus seinem
Umfassenden herausfiele und für sich zu sein sich unterfinge. Der
Mensch müßte geistig absterben ohne jegliche Gemeinschaft, kein
Tier ist ohne Genossen, kein Halm ohne Rasen; und wäre selbst ein
Stein außer dem Elementarreich, die Erde außer dem Himmelsge-
bäude denkbar? — A l l e s , w a s i s t , b e s t e h t a l s G l i e d
e i n e s G a n z e n “ (Bd 9, 11).
Diesen uralten, jedem natürlich empfindenden und denkenden
Menschen wie selbstverständlich anmutenden Gedanken in den Mittel-
punkt der Untersuchungen, „zur Grundlage des Wissensbegriffes“ ge-
macht zu haben, das ist das Neue und das zugleich Schöpferische an
diesem Unternehmen, das nichts anderes ausführt, als die inneren
Beziehungen zwischen dem Ganzen und den „Teilen“, die K a t e -
g o r i e n des ganzheitlichen Gliederbaues, darzulegen. Und das eben
ist bereits die erste Folgerung des gezeichneten Grundgedankens, daß
nichts in der Welt bloß „Teil“ sein kann, sondern nur dadurch etwas
ist, daß es zum „G 1 i e d“ eines Ganzen erhoben wird.
Die Methode der K a t e g o r i e n l e h r e ist die einer strengen
W i r k l i c h k e i t s a n a l y s e , eine analytische Bestandsaufnahme.
Doch diese analytische Sachlichkeit erhält ihre innere Sicherheit und
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Siehe Hans Riehl: Othmar Spann zum 80. Geburtstage, Graz 1959, S. 11.