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Kreisläufen usw. Dem Geiste selbst ist der Kreislauf im Sinne einer
„Wiederkehr des Gleichen“ wesensfremd, denn er hat Geschichte.
Doch völlig geschichtslos kann auch die Natur nicht sein. „Die Sonne
gehet auf und gehet unter, und die Sterne versinken und kommen
wieder, und alle Sphären halten ihren Zirkeltanz; aber sie kommen
nie so wieder, wie sie verschwanden, und in den leuchtenden Quellen
des Lebens ist selbst Leben und Fortbilden“
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. Das sind die sehe-
rischen Worte Fichtes, die mit dem strahlenden Lichte des Geistes in
das Innere der Natur hineinleuchten.
Der ganzheitliche Freiheitsbegriff führt zur gliedhaften Freiheit,
zur Vita propria innerhalb ihres ganzheitlichen Rahmens. Dieser
ist schon nach der Ebenbildlichkeit als Ausgliederungskategorie
gegeben durch Art und Stufe. Die lebendigmachende Ebenbildlich-
keit in der Zeit engt diesen Rahmen noch weiter ein durch die Weise
des S c h i c k s a l s , vermittelt damit aber erst jedem Menschen
seine durch Begabung und Vorsehung verliehene und von oben ge-
lenkte Bestimmung. Dasselbe gilt für die menschlichen Gemein-
schaften, gilt von der Familie, dem Volkstum, den staatlichen und
sonstigen Gemeinschaften bis zur Menschheit in ihrer Gesamtheit.
Innerhalb dieses persönlichen und überpersönlichen Schicksals-
rahmens steht die menschliche F r e i h e i t .
C. R ü c k v e r b u n d e n h e i t
Der Begriff der Ausgliederung ist nicht denkbar ohne die Mitge-
dachtheit der R ü c k v e r b u n d e n h e i t . Denn nur diese be-
gründet und ermöglicht eine ganzheitliche „Ausgliederung“. Ohne sie
wären die ausgegliederten Teile sich selbst überlassen. Sie wären nicht
mehr Glieder, sondern auf sich selbst gestellt, dem Untergang preis-
gegeben. „Ausgliederung“ ist kein bloßes Heraussetzen der Glieder,
kein ,,Aus“-Gliedern im Gegensatz zum „Ein“-Gliedern in des
Wortes alltäglichem Sinne, kein ,,Ent“-Gliedern; sondern im Gegenteil:
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Johann Gottlieb Fichte: Die Bestimmung des Menschen, in 4. Auflage neu herausge-
geben von Fritz Medicus, Leipzig 1934 (= Phüosophische Bibliothek, Bd 129c), S. 153.