191
sodann steinhart wird, sodaß die Larve in ihrem Gefängnis umkom-
men müßte, wenn sie nicht folgende Schutzmaßnahmen getroffen
hätte: Sie treibt einen Fluchtstollen bis knapp an die Oberfläche
der Erbse, ritzt sodann die Haut derselben am Rande des Stollens
so tief an, daß der verbleibende Deckel nach seiner Verhärtung
zum Zwecke des Ausschlüpfens eingedrückt werden kann. Nach
der Mutationslehre hätte es also einer unausdenkbaren Zahl von
Erbsenkäfern und deren ausschlüpfenden Larven durch eine Anhäu-
fung einer unausdenkbaren Kette von Zufällen gelingen müssen, an
Erbsen zu gelangen, in diese immer wieder Eier zu legen, bis schließ-
lich eine der unzähligen daraus ausschlüpfenden Larven nach einer
Unzahl von Bewegungsmöglichkeiten durch Zufall einmal einen
Stollen bohre, der nicht kürzer und nicht länger ausfallen darf, daß er
genau bis an die Haut der Frucht reicht, nun in dem Schutzdeckel in
einer unausdenklichen Zahl von zufälligen Bewegungen kleinste Ver-
tiefungen an dem Stollenrand fresse, die genau so angeordnet sind,
daß sie eine zusammenhängende Kerbe oder eine Perforationskette
bilden, die die Erbsenhaut nicht durchbricht, aber doch tief genug
ist, um ein späteres Eindrücken des erhärteten Deckels zu ermög-
lichen, worauf die Larve zufällig wieder in das sie schützende und sie
ernährende Innere der Erbse zurückkehre, sich dort einpuppe, um
dann als ein wohlgenährtes und wohlbeschütztes Mutationsprodukt
den Kampf ums Dasein zu überdauern.
„Daß sich der Art nach Höheres aus dem Niederen entwickle, ist so
unmöglich, wie daß die Sonne morgens im Westen aufgehe“ („Reli-
gionsphilosophie“, Bd 16, 347). Ja: es ist noch „unmöglicher“, denn
es wäre denkbar, daß sich das kosmische Gravitationsfeld aus welchen
Gründen oder Katastrophen auch immer ändere. Denkbar wäre daher
auch im astronomischen Sinne, was der Turmwächter Lynceus mytho-
logisch erschaut: „Harrend auf des Morgens Wonne, östlich spähend
ihren Lauf, ging auf einmal mir die Sonne wunderbar im Süden auf“
9
.
Nicht denkbar aber ist das Undenkbare, daß die Weltordnung ihren
Sinn verkehre, daß das Unterste zum Obersten werde. „Das Niedere
9
Johann Wolfgang von Goethe: Faust, V. 9222 ff.