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Wenn ich mich in das Wesen der Religion versenke, wenn ich ihre
Strukturen studiere, so stelle ich fest, daß ewig gültige Bestimmungen
alle Religionen durchdringen und daher gestalten. Es sind dies nicht
nur Urnotwendigkeiten, sondern auch Urkategorien, welche allen
Religionen von der Urzeit bis jetzt gemeinsam sind. Wenn Religion
Rückverbundenheit des Menschen in Gott ist, bedeutet dies, daß
dieses Bewußtsein der Rückverbundenheit von gleichen Urweisen,
Kategorien bestimmt und gestaltet wird; im Folgenden ein kurzer
Überblick über die wichtigsten:
(1) Das D a s e i n G o t t e s . Gott ist die Kategorie der Re-
ligion schlechthin, er steht am Anfang jeder Religion. Da es sich
hier um ein Überweltliches handelt, um eine unmittelbare innere
Erfahrung, ist dieses Wort begrifflos. Die Gotteslehre, genau so wie
der Gottesbegriff, welch letzterer bei Hegel eine entscheidende
Rolle spielt, sind schon etwas Rationales und daher Nichtmysti-
sches.
(2) Die G o t t e s v e r w a n d t s c h a f t d e s M e n s c h e n .
Gott und Mensch sind eine Entsprechung des Ausgegliederten zum
Ausgliedernden, somit eine Ebenbildlichkeit des Menschen zu Gott.
Die Gottesverwandtschaft des Menschen hat großartige Beispiele
in allen Religionen, aber auch große Gefahren ergeben.
(3) Die U n s t e r b l i c h k e i t . Wenn der Mensch Gott wesens-
verwandt ist, dann ist damit auch die Fortdauer, seine Unsterblich-
keit gegeben. Wer die mystische Einigung erlebt, der erreicht schon
hier auf Erden die Seligkeit.
Die vorher erwähnten ursprünglich religiösen Bestimmungen sind
Urkategorien, denen sich abgeleitete Kategorien anschließen, beide
gehören zum Urgut aller Religionen, so der Gottesbegriff, besonders
die Persönlichkeit Gottes, das Schöpfertum, das Unvollkommen-
heitsbewußtsein und die Erlösung (Gnade, Vermittlung, Abfall),
aber auch Weltschöpfungslehren und Sagen, besonders aber die
Offenbarung, der Begriff der Hilfe von oben, der Gottesdienst,
Gebet und Opfer, also die konkreten Formen und Weisen, wie der
Mensch Gott dient und feiert.
Im Rückverbundenheitsbewußtsein des Menschen mit Gott finden
wir die ursprünglichen Quellen der Religion. Den mystischen Voll-
zug dieses Bewußtseins stellt uns Spann als die höchste Quelle der