64
lichen Religionen, indem er die nichtchristlichen und die vorchrist-
lichen Religionen mit in den Zusammenhang der Heilsgeschichte
stellt, die ihm identisch ist mit der Universalgeschichte als der Ge-
samtentwicklung der Menschheit in Richtung des „Allgemeinen
Menschen“, wie er in Jesus Christus in geschichtliche Erscheinung
getreten ist.
Der bekannte Marburger Religionswissenschafter Ernst Benz
sagt dazu in seinem Nachruf auf Leopold Ziegler: „Die Besinnung
auf ein neues Verhältnis des Christentums zu den nichtchristlichen
Religionen ist ein dringendes Gebot der Stunde in einer Welt, die
sich auf der einen Seite immer stärker auf dem Gebiete der Technik,
der Wirtschaft, der Zivilisation und des Verkehrs vereinheitlicht,
in der auf der anderen Seite alle Religionen durch die moderne
Form des Säkularismus und Materialismus in die gleiche Vertei-
digungsfront gedrängt sind“
29
.
Wie entscheidend die ganzheitliche Philosophie, insbesondere die
Religionsphilosophie zu einer neuen Universalität des Bewußtseins
beiträgt, zeigt neuerdings Matthias Vereno in seinem Aufsatze „Wie-
derbesinnung auf die Metaphysik. Das Beispiel Othmar Spanns“
30
.
Aus dem Dargelegten geht hervor, daß die Ganzheitslehre Spanns
nach zwei Richtungen hin vorgestoßen ist: Einmal in den rational-
kategorialen, also den rein wissenschaftlichen Bereich; zum anderen
in den überrational-metaphysischen.
Dieser Ausbau der Lehre nach zwei Bereichen hin scheint mir
unendlich zukunftsweisend. Werden doch durch diese zweifache
Verwurzelung im rationalen und im überrationalen Bereiche zugleich
sehr verschiedene Grundtypen von Menschen angesprochen, eben
der nur rational-wissenschaftlich Eingestellte und der mehr meta-
physisch Ausgerichtete. Gerade das kann der Säkularisation, der
Frustration und der Auflösung überzeitlicher Wert- und Wahrheits-
ansprüche in unserem Zeitalter entgegenwirken, ohne auf dessen
vorwaltende Wissenschaftlichkeit verzichten zu müssen. Auch scheint
29
Ernst Benz: Meine buddhistischen Nachbarn. In Memoriam Fritz Mauthner und
Leopold Ziegler, in: Antaios, Bd 3, Stuttgart 1962, S. 420 ff.
30
Zeitschrift für Philosophische Forschung, Bd 30, Heft 1, Meisenheim am Glan 1976,
S. 122 ff.