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erforschen. Ihre Aufgabe ist dann, von der unterstellten Einzelheit bald

zu dem Ganzen fortzuschreiten, dem das Einzelne angehört, und die

Gliedlichkeit dieses Einzelnen zu erkennen.

Mittels der Erkenntnis, daß die gesellschaftliche Wesenstheorie der

Wirtschaft in jedem Schritte des volkswirtschaftlichen Denkens

notwendig enthalten ist, erhält unsere eingangs aufgestellte

Behauptung: die Verfahrenfrage der Volkswirtschaft sei eine Frage der

Verknüpftheit der Wirtschaft mit der Gesellschaft, erst ihre volle

Klarheit.

Das b i s h e r i n u n s e r e r W i s s e n s c h a f t a l s

„ a b s t r a k t “ b e z e i c h n e t e V e r f a h r e n i s t i m

G r u n d e n i c h t s d e n n a t o m i s t i s c h e A u f f a s s u n g

v o m

W e s e n

d e r

w i r t s c h a f t l i c h e n

E r s c h e i n u n g e n — Ricardo, auch der Grenznutzen, wenigstens

in seiner bisherigen Handhabung, namentlich / durch Böhm-Bawerk.

Für den Universalisten kann dieses Verfahren nichtsdestoweniger gültig

sein, jedoch hat es für ihn nur die Bedeutung einer

„ U n t e r s t e l l u n g “ , eines „ A1 s - o b “ des V e r f a h r e n s , und

die Ergebnisse gelten ihm daher nur unter der Voraussetzung jener

Unterstellung, die in der weiteren Untersuchung jeweils möglichst bald

zu verlassen ist, um zur lebendigen Ganzheit der künstlich atomisierten

Gegenstände zu gelangen. Die individualistische Unterstellung

beherrscht in höchstem Grade die Erkenntnis der Rechengesetze der

Wirtschaft, also die Wert- und Preislehre deswegen, weil die

Wirtschaftsrechnung oft mit jeweils gegebenen Größen arbeiten darf

und nicht immer auf die gliedliche, von entfernteren Uberganzheiten

abhängige Bildung der Rechengrößen selbst zurückgehen kann. Jedoch

ist auch in ihrem Rahmen der andere Gesichtspunkt nicht

ausgeschlossen; so ist jede Theorie der Preisverschiebung und

überhaupt des Geltungszusammenhanges der Preise eine

Bildungstheorie, die den individualistischen Rahmen schon

überschreitet, ebenso die richtig verstandene Zurechnungslehre.

G a n z ü b e r d i e a t o m i s t i s c h e U n t e r s t e l l u n g

h i n a u s g e h t b e r e i t s d i e L e i s t u n g s l e h r e . Die

Leistungen einfacher wie höherer Ordnung sind schon Erscheinungen

der Gegenseitigkeit, der Entsprechung, das heißt aber des Gliedseins im

Gebilde einfacher und höherer Ordnung. Aber auch gewisse

Leistungsarten, namentlich die Kapitalleistungen höherer Ordnung

enthalten das Element spezifischer Gemeinsamkeit, schöpferischer