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Autorität im „Phaidon“, wo Sokrates sagt: „Ihr aber, wenn ihr mir folgen
wollt, kümmert euch wenig um den Sokrates, sondern weit mehr um die
Wahrheit.“
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Wenn nun der Geist einer Wissenschaft jenes ist. was aus dem
Ganzen spricht, aus allen Bezirken des Ganzen kommt, so ist die erste
Frage, die uns vorliegt: Was ist ein Ganzes?
Damit sind wir auch zugleich vor die Schicksalsfrage unserer
heutigen Untersuchung und der Volkswirtschaftslehre überhaupt
gestellt. Denn die Frage, was ein Ganzes sei, kann grundsätzlich
(formell) auf zweifache Weise beantwortet werden, und jede dieser
Antworten wird zum Schicksal der Volkswirtschaftslehre. Es kann
nämlich: 1. ein Ganzes aufgefaßt werden von seinen Teilen aus und ist
dann gleich einem Haufen von Steinen, nämlich die bloße Summe, die
Vielheit der Teile — ein Ganzes als solches, ein Ganzes, a u ß e r den
Teilen, gibt es dann nicht mehr; sondern es gibt nur einzelne Teile als
solche, die ohne Abbruch an ihrer vollkommenen Selbständigkeit
(Autarkie) eine Summe bilden: die atomistische oder individualistische
Auffassung.
Es kann auch im Gegensatz dazu: 2. ein Ganzes aufgefaßt werden
vom Zusammenhang der Teile aus, vom überindividuellen
Zusammenhang aus, gleich dem Zusammenhang der Zellen im
Organismus: dieser ist nicht eine Summe von Zellen, sondern darüber
hinaus etwas: eine Einheit, ein Ganzes. Das Ganze, die „Ganzheit“ ist
dann das, was Einheit verleiht; das Ganze ist daher nicht „Summe“ aller
Einzelnen, sondern die Einheit der Summanden; bildlich: das, was Sinn
und Steuer aller Einzelnen, was Gefüge (Struktur) statt bloßer
Anhäufung ist. Dies ist die organische, kollektivistische oder
universalistische Auffassung.
Worin die individualistische und die universalistische Auffassung
näher besteht, wird später auseinandergesetzt werden. Vorläufig haben
wir mit dieser Unterscheidung Keime ausgestreut, die langsam im Laufe
unserer Untersuchung aufgehen sollen.
So wie jede kollektive Gesamtheit individualistisch (das heißt vom
Einzelnen aus) oder universalistisch (das heißt vom Ganzen aus)
aufgefaßt und begriffen werden kann, so auch alle Gesamtheiten
sozialer Art: Gesellschaft, Staat, Volkswirtschaft. Dies ist nun
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,,ύμεϊς μéντοι άν έμοϊ πειθήσε σμικov φ ροντϊσαντες
Σωκρ (Platon: ά,
Kapitel 4 91 c.)