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logische Bedingungen, z. B. Sippe, Nachbarschaft usw., zur V o r a u s s e t z u n g haben.
Aber solche Voraussetzungen sind selbst noch nicht die Gezweiung, welche stets rein geistig
ist.
Eine ausgesprochen naturwissenschaftliche Geschichtstheorie stellt
auch der bekannte h i s t o r i s c h e M a t e r i a l i s m u s v o n K a r l
M a r x dar.
Marxens
Lehre
mit
ihrer
mechanisch-ursächlichen
Verknüpfung
der
Gesellschaftselemente, unter denen ihm die W i r t s c h a f t das Primäre ist, stellt einer- /
seits eine Gesellschaftslehre dar, andrerseits auch eine Geschichtsphilosophie, indem aus
demselben M e c h a n i s m u s (durch angeblich mechanische Änderung der Wirtschaft, vor
allem durch das „Konzentrationsgesetz“) dennoch eine s i n n v o l l e E n t w i c k l u n g
sich ergeben soll (!), nämlich zum Kommunismus. Eine methodisch wie inhaltlich primitivere
Theorie als diese, eine menschlich ärmlichere als sie hat wohl nie Eindruck auf ein Zeitalter
gemacht. Methodisch: indem ein bloß mechanisch-kausaler Ablauf nicht Sinn und Richtung
haben kann; inhaltlich: indem das Konzentrationsgesetz, als durchgängiges gefaßt, ein
handgreiflicher Irrtum, eine allerhohlste Konstruktion ist; menschlich endlich: wer den Geist
abdanken läßt und das Materiell-Wirtschaftliche auf den Thron erhebt, wer von geistigen
Mächten des Lebens und der Geschichte nichts mehr weiß, ist tief gesunken
1
.
Dem wirtschaftlichen Geschichtsmaterialismus Marxens und zugleich der
Verfahrenlehre Auguste Comtes steht nahe: F r a n z O p p e n h e i m e r : System der
Soziologie, Jena 1923 ff. Oppenheimer lehnt die Entstehung der Klassen aus wirtschaftlichen
Ursachen ab und vertritt (wie vor ihm L u d w i g G u m p l o w i c z) die Ansicht, daß die
Klassenbildung aus kriegerischer Unterwerfung abzuleiten sei. Der Charakter des
Klassenstaates besteht nach Oppenheimer bis heute fort und wird erst in der Zukunft der von
ihm sogenannten „Freibürgerschaft“ weichen, wenn die Aufteilung des Großgrundbesitzes
durchgeführt und damit das Bodenmonopol beseitigt sein wird — eine mit der Marxischen
Lehre vom „Absterben des Staates“ verwandte, dem tiefsten Wesen des Staates
widersprechende Ansicht.
Von neueren naturalistischen Verfassern geschichtlicher Richtung ist
Max W e b e r zu nennen.
Seine wichtigsten Arbeiten sind jetzt in „Wirtschaft und Gesellschaft“
2
und in den
„Religionssoziologischen Aufsätzen“
3
zusammengefaßt. Seine geistvollen Forschungen
häufen zum Teil sehr viel Stoff an, mußten aber scheitern, da er einerseits im geschichtlichen
Materialismus Marxens verstrickt blieb (trotz aller Kritik daran), andrerseits in der
Gesellschaft ein System k a u s a l e r Beziehungen sah, wie insbesonders der von ihm überall
angewandte Begriff der
1
Eine ausführliche Kritik des historischen Materialismus siehe in meinem Buch: Der
wahre Staat, 2. Aufl., Jena 1923 [3. Aufl., Jena 1931, 4. Aufl., Jena 1938]. Vergleiche noch
unten S. 181 f.
2
Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft, 2 Halbbände, 2. vermehrte Aufl., Tübingen
1925 (= Grundriß der Sozialökonomie, Abteilung 3).
3
Max Weber: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie, Tübingen 1921 ff.