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Leistung das Erste sei, gar nicht aufkommen konnte, methodisch

eigens gar nicht untersucht wurde; die Erstwesentlichkeit (logische

Priorität) des Preises galt als selbstverständlich.

/

Anders für die universalistische Auffassung. Ein Organismus

von Leistungen, das heißt ein Organismus wirklicher Wirtschafts-

zweige, Wirtschaftshandlungen, die Entsprechungsverhältnisse die-

ser Zweige und Handlungen, der stufenweise, gegenseitig aufeinan-

der angelegte Gesamtplan aller Teile, das ist hier stets und notwen-

dig das Erste. Von ihm allein kann alles andere abgeleitet sein, da-

her insbesondere auch der Preis. Der Preis kann nur Anzeiger, In-

dex sein. Der Preis kann die stattgefundenen Gliederungen wie ihre

Bewegungen und Veränderungen nur ausdrücken, er k a n n s i e

n i c h t b e w i r k e n .

Betrachten wir hierfür einige Beispiele. Wenn ein neues Erz-

lager entdeckt wird, dann ändern sich die Verhältnismäßigkeiten

von Eisen und Eisenwaren zu allen anderen Waren: die Gliederung

der Wirtschaft hat sich geändert — die Verteilung, und damit auch

die Preise. Die Preise haben also nichts bewirkt, sondern sind Aus-

druck stattgefundener Änderungen. Das Gleiche geschieht, wenn ein

neues Verfahren erfunden wird: dadurch vermehren sich gewisse

Waren, und die Gliederung, Verteilung der Volkswirtschaft und

ihrer Teilganzen ändert sich, damit auch die Preise. Auch die Än-

derungen der „Konjunktur“ und „Marktlage“ sind in ihrem ersten

Wesen Veränderungen in der Verteilung, in der Gegliedertheit der

Volkswirtschaft und Weltwirtschaft. Wenn z. B. die Walzwerk-

erzeugung gegenüber den verbrauchenden Gewerben zurückgeblie-

ben ist, so zeigt diese Störung der organischen Entsprechungen ein

erhöhter Preis an; der Preis hat aber dieses Zurückbleiben nicht be-

wirkt. Wenn das unverhältnismäßige Zurückbleiben im Preise zum

Ausdruck gekommen ist, so entstehen Kräfte, es wieder gutzu-

machen. Der Preis bewirkt auch hier nicht eigentlich, daß die Walz-

werke sich vergrößern und ins rechte Verhältnis setzen werden,

sondern er vermittelt nur diese Bewegungen als Anzeiger. Die

Preis-/Steigerung ist ja erst die Folge dieses Zurückbleibens; und die

Notwendigkeit für die Verbrauchergewerbe, höhere Preise zu zah-

len, ist die F o l g e ihres Uberwucherns. Der höhere Preis der

Walzwerkerzeugnisse beweist daher auch nicht eindeutig, daß sich

die Walzwerke nun vergrößern werden — denn statt der Vergrö-