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Es ist hier nicht der Ort, die Grundsätze der idealistischen Ge-

sellschaftslehre zu entwickeln. Um aber ein Schlaglicht auf die in-

nerste Natur der beiden Gesellschaftslehren zu werfen, sei der eine

entscheidende Punkt, auf den es vor allem ankommt, hervorgeho-

ben.

Betrachtet man die Geschichte der beiden großen Richtungen der

Gesellschaftslehre in ihren Grundzügen, so erkennt man: daß die

e m p i r i s t i s c h e G e s e l l s c h a f t s l e h r e ü b e r a l l i n -

d i v i d u a l i s t i s c h g e r i c h t e t w a r , d i e i d e a l i s t i s c h e

G e s e 1 1 s c h a f t s 1 e h r e d a g e g e n ü b e r a l l

n i c h t - i n -

d i v i d u a l i s t i s c h , u n d d a s b e d e u t e t z u l e t z t :

g a n z h e i t l i c h o d e r u n i v e r s a l i s t i s c h .

Dies werden wir nun in aller Kürze zu beweisen haben

A. Die empiristische Gesellschaftslehre

Worin liegt der letzte entscheidende Lehrbegriff aller empiristi-

schen Gesellschaftslehren? Die e m p i r i s t i s c h e G e s e l l -

s c h a f t s l e h r e i s t ü b e r a l l i n d e r G e s c h i c h t e d a -

d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , d a ß s i e k e i n Ü b e r i n -

d i v i d u e l l e s a n e r k e n n t ; oder daß sie doch, wo es sich noch

um Übergangsformen oder weniger folgestrenge Begriffsgebäude

handelt, notwendig den D r a n g hat, es nicht anzuerkennen. Der

alte sophistische Satz: „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“, be-

zeichnet eindeutig die Richtung. Aller Empirismus hat den Drang,

mit den Elementen zu beginnen, mit dem handgreiflich Gegebenen

der Erfahrung (Positivismus), dem Stofflichen (Materialismus), der

Empfindung (Sensualismus), dem Einzelding als solchem (Nominalis-

mus), dem Wechselnden in dieser Erfahrung, Stofflichkeit, Sinnlich-

keit (Relativismus). Diese Stichworte: Positivismus, Materialismus,

Sensualismus, Nominalismus, Relativismus, die ein einziges, innig zu-

sammengehöriges Geschlecht wissenschaftlicher Anschauungen und

Einstellungen bezeichnen — sie alle drängen auf eine letzte Folge-

rung hin, ja sie schließen diese schon in sich: den sozialen A t o m i s -

m u s , das heißt S u b j e k t i v i s m u s oder I n d i v i d u a l i s -

m u s .