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zweiung, Handlung nur aus Handlung, Leistung nur aus Leistung

usw.

1

Hiermit ist die Grundlage für die genauere Wesensbestimmung

der Organisation gewonnen. Indem wir diese versuchen, wenden

wir uns einer trockenen, aber soziologisch unentbehrlichen zer-

legenden Untersuchung zu.

Die wesentlichen Bestimmungsstücke des organisierenden Han-

delns liegen in folgenden Punkten: 1. Organisieren heißt, die zu

verbindenden Handlungen v e r a n l a s s e n ; 2. es heißt, die Wege

für die veranlaßten Vorgänge und Handlungen zu bahnen ( W e g -

b a h n u n g ) . Die Wegbahnung geschieht (a) durch Vorbereitung

(Vorkehrung) aller jener Bedingungen und Umstände, welche die

zu vereinigenden Elemente zu ihrer Vollziehung brauchen; (b) durch

B e e i n f l u s s u n g (Umgestaltung) der zu organisierenden Ele-

mente geistiger oder handelnder Art. Die Beeinflussung hat wieder

zwei Formen: (a) die Beeinflussung im engeren Sinne oder die

Änderung der Beschaffenheit der zu organisierenden Elemente und

(ß) die bestimmte Gliederung, Eingliederung der Elemente. Die

Beeinflussung könnte auch neben der Wegbahnung als selbständiges

Bestimmungsstück gefaßt werden. Genau besehen ist sie aber doch

erst die Vorbedingung für die — durch Veranlassung erfolgende

— Zusammenfügung der zu organisierenden Elemente. Organisieren

heißt 3. V e r s t e t i g u n g des durch Veranlassung und Weg-

bahnung geschaffenen Gebildes, indem der immer e r n e u t e

gleichmäßig wiederkehrende Ablauf des organisierten Vorganges

sichergestellt wird, was zugleich die Schaffung einer Ü b e r l i e f e -

r u n g bedeutet.

Die wesentlichste Eigenschaft alles Organisierens ist es, die zu

organisierenden geistigen und handelnden Vorgänge hervorzurufen,

zu veranlassen. Davon erst, ob und wie die Veranlassung gelingt,

ist die Wegbahnung abhängig (die ja nur in Vorbereitung und Be-

einflussung besteht), ebenso hängt die Verstetigung vom Gelingen

der Veranlassung ab, weil sie ja nur die schon erreichte Organi-

sierung für die Zukunft sicherstellen will. — Angesichts aller drei

* 4

1

Vgl. meine Bücher: Gesellschaftslehre, 2. Aufl., Leipzig 1923, S. 436 (jetzt:

4. Aufl., Graz 1969, S. 521 = Gesamtausgabe Othmar Spann, Bd 4); Kategorien-

lehre, Jena 1923, S. 207 ff. (jetzt: 3. Aufl., Graz 1969, S. 191 ff. = Gesamt-

ausgabe Othmar Spann, Bd 9).