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(das Subjektive des Beweggrundes muß sich zum Objektiven des
Eingliederungsgrundes, das individuelle Tun zum gliedhaften ver-
wandeln, wenn es wirtschaftliche Wirklichkeit werden soll); die
verschiedene subjektive Verankerung des Eingliederungsgrundes er-
gibt die besondere Eingliederungsweise; unter den subjektiven Be-
weggründen, welche die Eigenschaft des Eingliederungsgrundes er-
langen, kann unter gewissen Umständen auch der Eigennutz sein,
die rein eigennützige Wirtschaft aber ist eine Utopie; an die Stelle
der kausalen Eindeutigkeit der Wirtschaft, die sich aus der indi-
vidualistischen Motivationsmechanik des Eigennutzes ergibt, tritt
jene Notwendigkeit und Eindeutigkeit, die aus dem sinnvollen
Gliederbau der Ganzheit folgt; an die Stelle des aus der sogenann-
ten „natürlichen Ordnung“ folgenden Grundsatzes der Wirt-
schaftsfreiheit tritt der Grundsatz planmäßiger Pflege der Verrich-
tungen der Gebilde, tritt der körperschaftliche oder ständische
Grundsatz.
Erst dann, wenn unsere Wissenschaft den Radikalirrtum der Ei-
gennutzlehre vollkommen überwunden und getilgt haben wird, ist
die Bahn frei für den reinen Gebrauch des universalistischen Wirt-
schaftsbegriffes, für die Verfahrenlehre, für die Preislehre, für die
Erkenntnis des Gliederbaues der Wirtschaft und für die Grund-
sätze einer lebenswahren Wirtschaftspolitik.
Schrifttum
A.
S c h r i f t e n z u A l t r u i s m u s u n d M u t u a l i s m u s
Der Begriff des A l t r u i s m u s wird seit A u g u s t e C o m t e fast im ge-
samten Schrifttum der Ethik und Soziologie positivistischer und empiristischer
Richtung (z. B. H e r b e r t S p e n c e r , J o h n S t u a r t M i l l ) erörtert.
Darum wären hier fast die gesamten modernen Lehrbücher der Sittenlehre zu
nennen. — Vergleiche D i m i t r i e G u s t i : Egoismus und Altruismus, in:
Vierteljahreshefte für wissenschaftliche Philosophie, Bd 28, Jena 1904. — Lo-
t h a r D a r g u n : Egoismus und Altruismus in der Nationalökonomie, Leipzig
1885. — Weniger hat sich der Begriff des M u t u a l i s m u s durchgesetzt, wel-
cher mehr von jenen empiristischen Schriftstellern erörtert wird, die eine Sitten-
lehre der äußeren „Solidarität“ vertreten. — A r t h u r T r a v e r s - B o r g -
s t r o e m : Mutualismus, München und Leipzig 1923 (fußt auf Peter Krapotkin,
zeigt die ganze Seichtheit der Richtung).