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fen. Dieser reißt vielmehr grundsätzlich nur einen Teil des Marktes
an sich; er bewirkt wohl Annäherungen der anderen Betriebe an
seine Angebote, aber es sind stets g l i e d h a f t e Angleichungs-
vorgänge und Annäherungsvorgänge, das heißt die Ungleichheit,
die Abgestuftheit der Preise bleibt aufrecht.
Wenn man sich die Betriebe eines Geschäftszweiges (sei es z. B.
im Kohlenbergbau, sei es im Eisenhüttenwesen, sei es im Kleineisen-,
im Textilwesen) ansieht, so findet man immer, daß keiner dem
anderen vollkommen gleicht, und jeder unter verschiedenen Bedin-
gungen und mit verschiedenem Erfolge bestenfalls annähernd Glei-
ches, meist aber sehr Verschiedenes erzeugt. Die Stellung jedes
Betriebes und jeder wirtschaftlichen Handlung ist unwiederholbar.
Nur in ihrer Zugehörigkeit zu einem und demselben Ganzen, nur
in ihrer G a n z h e i t l i c h k e i t sind die wirtschaftlichen Hand-
lungen gleich; in ihrer G l i e d h a f t i g k e i t und in ihrer Eigen-
schaft, einem ganz bestimmten Zeitpunkte der Umgliederung ihrer
Ganzheit anzugehören, sind die wirtschaftlichen Handlungen un-
wiederholbar und einzigartig. Jedes Ganze besteht eben aus lauter
organisch verschiedenen, niemals aus vollkommen gleichen Teilen.
Wie oben
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der Begriff der richtigen Wirtschaft, so ist hier der
Begriff der r i c h t i g e n G l i e d e r u n g der Volkswirtschaft zu
beachten. Gemäß der jeweils vorhandenen Gesamtheit von Natur-
schätzen, Arbeitskräften usw. ergibt sich (bei gegebenen Zielen) eine
bestimmte Gesamtgliederung der Wirtschaftsmittel als die jeweils
richtige. Im Wettbewerb nun kann einerseits der Umbau dieser Ge-
samtgliederung — man denke an Erfindungen — bewirkt, anderer-
seits die volle Gültigkeit, die höchste Ausgliederungsfülle des eigenen
Betriebes durchgesetzt werden, der Betrieb kann auf sein „Höchst-
maß“ entwickelt werden, — aber die Tatsache der Gegliedertheit
aller übrig bleibenden Betriebe in einem Stufenbau unwiederhol-
barer Gebilde kann der Wettbewerb niemals beseitigen.
Wenn nun jeder Betrieb etwas Anderes, Unwiederholbares ist
und erzeugt, dann hat auch jeder andere Preise. In diesem Sinne
gilt: Alle Preise sind monopoloide Preise, es gibt keinen für alle
gleichen Wettbewerbspreis. Die Annahme eines reinen Wett-
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Siehe oben S. 172.