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geführt werden. Allerdings müssen sie sich erst in L e i s t u n g e n

umsetzen, um zur Geltung zu kommen, also ein leistendes Organ:

Herz, Lunge, Mund usw. betreffen. Bei Geschmack und Geruch,

Bewegungssinn ist das ja leicht verständlich. Bei den höheren Sinnen

gilt es nur, den vielverschlungenen Vermittlungen nachzuspüren.

Überall haben wir einen geistigen Einfluß am Werke, der bedeutend

ist, aber freilich nur in vermittelter Weise die Leistungen der Or-

gane selbst erfassen kann. Starke sinnliche Teilnahmekraft an der

Innerlichkeit der Natur bedeutet demnach überall eine Stärkung der

Gesundheit.

Zu all den Genannten käme:

6.

der auf die Gattung konzentrierte oder Geschlechtstypus. Das

Geschlechtsstreben äußert sich leiblich im geschlechtlichen Organ-

system, seelisch in der Liebesinnigkeit der Geschlechter. Dieser Ty-

pus fällt insoferne in den Rahmen der Physiologie, als dem Ge-

schlechtssysteme ja auch (mittelbar) Leistungen im gesamten Lei-

stungssystem des Organismus zukommen.

Den gesamten Typen oder Konstitutionen kommt aber außer

den positiven auch ein negatives Moment zu. Es liegt nämlich nahe

einzusehen, daß die Stärke des einen Typus und des ihm entspre-

chenden Organismus zugleich S c h w ä c h e d e r a n d e r e n

S y s t e m e zuläßt, oder sogar bedingt, womit schon gegeben ist,

daß alle genannten Konstitutionen arteigene Krankheitsbilder zei-

gen müssen.

Dieses näher zu verfolgen, kann hier unsere Aufgabe nicht sein.

Uns genügt es, durch alle diese Vermittlungen hindurch den Geist

als letzten Hintergrund gezeigt zu haben.

Noch sind aber die außerordentlichen Geisteszustände in ihrem

Einfluß auf den Organismus in Betracht zu ziehen.

Scheinen nicht trotz der Geistesferne des Organismus unmittel-

bare geistige Einflüsse auf einzelne Organe in jenen Fällen zu be-

stehen, in welchen bestimmte organische Veränderungen durch

Vorstellung oder Wille hervorgerufen werden können? Zum Bei-

spiel wenn Hypnotisierte beim Anfassen eines in Wahrheit kalten

Eisens Brandwunden erhalten, weil sie meinen, ein glühendes Eisen

anzufassen, oder wenn schwer Hysterische willkürlich Geschwüre

und andere leibliche Veränderungen hervorrufen (wovon Schleich

unglaubliche Fälle erzählt).