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Aus der Gemeinschaft folgt endlich, weil sie es ist, die das Gemüt
reich macht, daß Innerlichkeit und Herzenseinfalt allein die echte
Grundlage höherer Bildung und Geistigkeit sein können.
Das sind die Hauptsätze meiner Lehren. Warum setzen sich denn
meine Herren Gegner nicht mit diesen auseinander? Offenbar, weil
sie sie nicht kennen. Mit solchen Gegnern läßt sich aber schwer
reden: sie w i s s e n n i c h t , w o r u m e s g e h t .
Ich würde gern meine Feder in Feuer tauchen — aber Un-
gereimtheiten, Mißverständnisse, Naivitäten, Entstellungen und
Aberwitz können meine wahre Anteilnahme nicht erwecken.
Vollends, wenn Reventlow — offenbar nach Leonardos Rat, man
solle den Teufel nicht in schöner Umgebung, sondern gleich mit
der Hölle malen — wenn mich also Reventlow recht mit der
ganzen Hölle malt, kann ich nur finden, daß er sich als richtiger
„Tuifelemaler“ entpuppt hat. Denn daß ich Arbeiterfeind, Sozial-
reaktionär, hochmütiger Intellektueller und was sonst noch zur
Hölle gehört, sein soll, darüber wird jeder, der mich kennt, lachen;
es widerspricht so sehr meinem ganzen persönlichen Wesen, meinem
Streben und jeder Zeile, die ich schrieb, daß ich sicher bin, Revent-
low habe kein einziges meiner Bücher gelesen. Er und seinesgleichen
greifen mich an, ohne sich zu fragen, ob mir das neue Deutschland
nicht Achtung und Dank schuldig wäre.
Es wäre ein allzu ungleicher Kampf, ginge ich auf die vielen Ein-
zelheiten ein, die in der letzten Zeit von den verschiedensten Nicht-
kennern meiner Lehre vorgebracht werden. Ich müßte schamrot
werden, all diese Ungeheuerlichkeiten auch nur anzuführen. Außer-
dem sei daran erinnert, daß meine Gegner im Reiche sitzen, ich
aber in Österreich für d e u t s c h e s V o l k s t u m w i r k e !
Nur das Eine muß ich, zumal es um einen Kardinalpunkt geht,
ausdrücklich erklären. Innerster Antrieb meiner geistigen Arbeit
war von Jugend auf, die s o z i a l e F r a g e z u l ö s e n , sie so
zu lösen, daß der Kommunismus vermieden werde. Wenn daher
jemand behauptet, ich sei Sozialreaktionär, so beweist er nur, daß er
mein ganzes Lebenswerk einfach nicht kennt. Wenn jemand behaup-
tet, ich lehre klassenkämpferisch, so erwidere ich: meine Theorie ist
die erste in der gesamten Sozialwissenschaft, welche den Begriff der
Klasse widerlegte, und sie ist auch bis jetzt die einzige geblieben.
Meine kleine Kampfschrift „Die Irrungen des Marxismus“, die 1929
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