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der sozialen Frage ist nur durch die Umbildung der liberal-kapita-

listischen Wirtschaftsordnung, schließlich der gesamten Gesellschafts-

ordnung möglich. Diese Umbildung muß aber auch geistig durch-

drungen und verstanden werden. Daher ist sie zuletzt nicht ohne

eine ausgebildete Theorie möglich. Das neue Deutschland ist mit

Recht stolz auf die Tat Adolf Hitlers, eine geschichtliche Tat. Aber

welche Fülle von Verständnis fordert jede geschichtliche Tat! Und

auch die Dauer der Tat muß durch den Gedanken verbürgt werden.

Tut man einen geistigen Blick auf die letzte Geschichte E u r o -

p a s , dann erkennt man mit Schrecken allüberall den Gedanken-

gehalt des Bolschewismus: seine Kulturvernichtung, seinen Gleich-

heitswahn, seinen Massenwahn, sein Gottlosentum, seinen Materia-

lismus. Mit freudiger Hoffnung dagegen erkennt man die Erneue-

rung, die sich in unserem ewigen D e u t s c h l a n d begab und uns

vor dem Bolschewismus bewahrte.

Der Geist echter Erneuerung ist jung und doch dauernd, frisch-

blühend und doch reif für große geschichtliche Aufgaben. Diese

Aufgabe liegt im Gesellschaftlichen, ich wiederhole es, in der

L ö s u n g d e r s o z i a l e n F r a g e ; im Geistigen in der

W i e d e r h e r s t e l l u n g d e s I d e a l i s m u s , des echten

metaphysischen, gottsuchenden Idealismus, dieser wahrsten urtüm-

lichen Form des deutschen Geistes, wie er in Wolfram von Eschen-

bach, in gotischer Baukunst, in Dürerischer Malerei, in Bachs und

in Mozarts und Beethovens Musik, wie in der deutschen Romantik

und der deutschen klassischen Philosophie unsterblich hervorgetre-

ten ist.

Das ist die deutsche Aufgabe. Wer an ihr mitarbeitet, steht unter

dem Schutze der Geschichte.