X
A.
Das Wesen des Eigenlebens........................................ 132
B.
Willensfreiheit ............................................................ 134
C.
Die Vollkommenheitsformen des Eigenlebens. Die
falsche Spannung zwischen Glied und Ganzheit. Das
Böse ................................................... 137
V.
Rückschau auf die Ebenbildlichkeit und Folgerungen
daraus. Die Ebenbildlichkeit als inhaltgebende Urweise
des Weltenbaues .................................................................... 143
A.
Warum das Ebenbild hinter dem Urbilde notwendig
zurückbleibt ..................................................................... 143
B.
Ebenbildlichkeit als Gegenkategorie der „Qualität“ 144
C.
Ebenbildlichkeit erlaubt weder Homogenität noch
Heterogenität der Glieder, sondern bedingt ihre
Einzigartigkeit in Form organischerUngleichheit
146
D.
Ebenbildlichkeit als das plastische Prinzip der Welt.
Logische Unableitbarkeit der Qualitäten der Welt
aus formalen Seinsweisen ............... 148
§ 1 4 . D i e a b g e l e i t e t e n K a t e g o r i e n z w e i t e r
O r d n u n g : R a n g u n d L e i s t u n g , V e r -
m i t t l u n g , E n t s p r e c h u n g ............................................ 150
Lehrsatz 5: Der Ganzheitsgehalt von Stufe, Teilinhalt und
Eigenleben hat die Weise der verschiedenen Ganzheitsnähe
oder des Ranges (Rang als die Weise der Vollkommenheit der
auslegenden, abstufenden und lebendigmachenden Ebenbild-
lichkeit .............................................................................................. 150
I. Wesen und Notwendigkeit des Ranges. Vorgeordnet-
heit, Nachgeordnetheit ...........................................................150
II. Ein Wort zur Unterscheidung unserer Kategorie
„Rang“ von dem Begriff „Wert“, „Gültigkeit“, Sollen",
„Norm“ in der neukantischen Schule.....................................153
III.
Die formale Seite des Ranges................................................ 154
IV.
Rückblick auf den Rang....................................................... 155
Zusatz über die Anwendung der Kategorie des Vorran-
ges in den Geisteswissenschaften .......................................... 156
§ 15. Die a b g e l e i t e t e n
V o l l k o m m e n h e i t s -
w e i s e n d e r E b e n b i 1 d 1 i c h k e i t
:
V o r -
b i l d l i c h k e i t - S i n n b i l d l i c h k e i t - S t i l . .
156
I. Das Ebenbild als Vorbild.......................................................... 157
II. Das Ebenbild in zentraler Stellung oder als Sinnbild 158
III. Durchgängige Ebenbildlichkeit oder Stil................................ 159
§ 1 6 . L e i s t u n g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 6 0