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um so mehr Ausgliederungsmacht nach unten hin: I m h ö c h s t e n
S e i n , i m „ S e i n ü b e r h a u p t “ , i s t n i c h t d a s l e e r e
S e i n , s o n d e r n d e r I n b e g r i f f a l l e s S e i n s z u
d e n k e n .
Von diesen Voraussetzungen aus und von der schon oben entwik-
kelten Lehre der gleichzeitigen Dreifachheit alles geschaffenen Seins
aus ergeben sich die Sätze:
Das S e i n i s t n i c h t u n t e r s c h i e d s l o s . E s i s t
S c h a f f e n a u s G e s c h a f f e n w e r d e n , und das schließt
die innere Stufung alles Seins und die Gegenseitigkeit der Seins-
stufen in sich. Schaffen ist nur durch Geschaffenwerden, Geschaffen-
werden gelangt nur zum Ziele durch eigenes Schaffen des / Ge-
schöpfes
1
. Das Sein hat also Gefüge, Unterschied in sich. — Weiter
folgt:
Das S e i n h a t A r t e n . Denn es ist auf allen Stufen nicht
einfach, sondern dreifach. Welche diese drei Arten sind und wie
diese drei Arten, als s e l b f r e m d e s , s e l b g l e i c h e s u n d
v e r m ö g l i c h e s S e i n , nicht einzeln für sich bestehen, son-
dern ineinander enthalten sind, wurde in anderem Zusammenhange
entwickelt und bedarf hier keiner Wiederholung
2
.
Als eine vereinfachte Unterscheidung der Arten des Seins — auf
allen Stufen — kann die des ersten und zweiten Seins oder des
Seins setzender und gesetzter Ordnung gelten. Das absolut erste
Sein oder das Urschaffen aber ist davon zu trennen.
IV. Bemerkungen über die Denkaufgaben im Substanzbegriffe
Durch Abweisung der Lehre, daß das Sein Prädikat der Einzel-
wesen, der sogenannten ersten Substanzen, sei, und durch Abwei-
sung der weiteren Lehre, daß das Allgemeine, der Gattungsbegriff,
keine Substanz sei (nämlich nur „zweite“ Substanz gegenüber der
„ersten“, der Substanz im engeren Sinne), sondern ebenfalls Prädi-
kat der ersten Substanzen
3
, rüttelten wir am überkommenen Sub-
1
Vgl. oben S. 61 ff.
2
Vgl. oben S. 77 ff.
3
Vgl. oben S. 107 und 108 f.; ferner Aristoteles: Metaphysik, VII, 13 und X,
2, wo ausführlich dargelegt wird, daß das Allgemeine nicht Substanz, sondern
Prädikat vieler Substanzen (Einzelwesen) sei.