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C.
P e r s ö n l i c h k e i t u n d G a t t u n g ( B e s o n d e r h e i t
u n d A l l g e m e i n h e i t )
Was die Einheit der Zeit herstellt, was Sinn und Freiheit hat,
was einmalig ist, vermag dies nur dadurch, daß Ichheit oder Per-
sönlichkeit, das heißt Selbstbezogenheit ihm zukommt. In der Ge-
schichte treten uns denn auch in Wahrheit überall solche durch
Selbstbezogenheit gekennzeichnete Einzelwesen entgegen: die ein-
zelnen Menschen als Weise, Helden und Heilige; die einzelnen
Staaten, die einzelnen Kirchen, die einzelnen Heere, die einzelnen
Sippen, die einzelnen Anstalten aller Art. Sie sind einmalig, wie das
Unpersönlich-Konkrete, insofern sie konkret / sind, sie sind aber
noch darüber hinaus in anderer Weise einmalig: als in sich gegrün-
dete, auf sich selbst bezogene Einzelwesen. Und eben das nennen
wir Persönlichkeit, Selbstheit im weiteren Sinne des Wortes.
Gleichwie die Einmaligkeit rein als solche genommen undenkbar
und geschichtlich bedeutungslos wäre, ebenso das Einzelwesen rein
als solches, nämlich in seiner bloßen Selbstheit, bloßen Aufsichbezo-
genheit, und Abgeschlossenheit. Das Persönliche, Selbstische muß
noch in einem anderen Vorkommen, muß dort geschichtliche Be-
deutung, Geltung erlangen, muß dort wiederkehren: nämlich in
seiner G a t t u n g , indem diese als eine höhere, umfassendere
Persönlichkeit erscheint. So der Weise in der Erkenntnisgemeinde,
der Held im Heere, der Staatsführer im Staate, der Heilige und
Kirchenführer in der Kirche, der Vater in der Sippe. Wir können
dieses Verhältnis in den Satz kleiden: G e s c h i c h t e i s t n u r ,
w o E i n z e l w e s e n u n d G a t t u n g s w e s e n
e i n a n d e r d u r c h d r i n g e n .
Im übrigen zeigen alle die genannten Einzelwesen höherer oder
niederer Ordnung denselben logischen Gegensatz, dem wir auch
bei der Einmaligkeit an sich begegneten: Das niedere Einzelwesen
tritt uns als das Konkrete, das jeweils höhere Einzelwesen als das
dem Niederen gegenüber Allgemeine entgegen. Das Allgemeine des
einzelnen Menschen als eines Staatsbürgers ist der Staat, das All-
gemeine des Gliedstaates ist der Bundesstaat oder noch höherer
Ordnung der Staatenbund usw.