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(d) Wiederholung. Da das Einmalige gliedhaft ist, bleibt es nicht
bei der Einmaligkeit an sich selbst und sprengt die Einmaligkeit die
Geschichtlichkeit nicht. Das Einmalige ist in einem höheren Ganzen,
also in einem es Umfassenden und daher im Vergleich zum Gliede
Allgemeinen enthalten. Darum ver- / richtet die Zelle, verrichtet
das Organsystem, verrichtet der einzelne Mensch in der Familie, im
Staate, im Verbande, in der geistigen Gemeinschaft (Gezweiung)
seine Aufgabe; der einmalige Mensch setzt sich in seinen Verrich-
tungen wiederholt in vielen anderen Ganzheiten.
(e)
Persönlichkeit. Das Glied ist nicht nur ein unwiederholbar
Besonderes, ein Konkretes schlechthin, es ist in sich wieder eine
kleine Ganzheit und damit Selbstbezogenheit, Einheit. Denn „Ein-
heit“ bezeugt bereits Selbstbezogenheit, wo aber Selbstbezogenheit,
dort ist Persönlichkeit im weiteren Sinne. (Sei es nun unvermittelt,
wie beim einzelnen Menschen, oder vermittelt, wie beim Staate
oder der Gattung, der höheren Ganzheit überhaupt, die wir darum
als Persönlichkeit höherer Ordnung von der unmittelbaren Persön-
lichkeit abtrennen.) Diese Einheit und Selbstbezogenheit (das heißt
Persönlichkeit) sprengt den Geschichtsbegriff nicht, weil sie ja nur
als eine gliedhafte denkbar ist, als solche, welche auf die höhere
Ganzheit hinweist, auf die Gattung.
(f)
Gattung. Die Gattung als Ganzheit höherer Stufe ist nicht nur
das Allgemeine (mit welchem man ja an sich selbst Geschichte nicht
denken könnte), sondern zugleich das Konkret-Allgemeine, das
Persönlich-Allgemeine oder die Persönlichkeit höherer Stufe. Sie ist
aber zugleich notwendig auf die Persönlichkeit niederer Stufe, die
letzten Glieder, die einzelnen Menschen, hingewiesen. Denn Ganz-
heit deutet auf Glied, Ganzheit wird in den Gliedern geboren.
Die "Eichenheit“ als Gattung weist nach unten hin auf die ein-
zelnen „Eichen“, nach oben hin auf die höhere Gattung „Laub-
bäume“. Sie alle — Eichenheit, Laubbaumheit, Baumheit — sind
zugleich Konkreta, sofern über ihnen je ein noch Allgemeineres
steht
1
. — Die Krönung des Ganzen bildet
(g)
Die zeitüberwindende Einheit. Alle Sinnbezogenheit, Freiheit,
Einmaligkeit, Wiederholung, Persönlichkeit und Gat- / tung würde
nun erst die Ganzheit als eine ausgegliederte, eine ruhende („sta-
1
Mehr darüber unten S. 91 ff.