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stürmen. Die Sinneseindrücke eines Dinges, so sagt sich diese Logik,
z. B. eines bestimmten „Tisches“, sind so zahlreich, daß sie nicht
bewältigt werden könnten, daß „Tisch“ nicht gedacht werden
könnte, würde nicht durch eine Auswahl die Anzahl der Merkmale
verringert werden. Wie diese Auswahl oder Vereinfachung erfolgt,
darüber sind die empiristischen Lehren nicht einig. Das Entschei-
dende dieses Vorganges, welcher jener der Begriffsbildung überhaupt
ist, besteht nun darin: daß nur das Allgemeine festgehalten wird,
das heißt aber, daß nur die / vielen einzelnen Dingen jeweils ge-
m e i n s a m e n Eigenschaften als Merkmale festgehalten, und alle
die unzähligen anderen weggelassen werden. Begriffsbildung beruht
daher auf Weglassung von Merkmalen, auf „Abstraktion“. Diese
Weglassung ist eine Verringerung der Menge, also jedenfalls ein
mengenmäßig bestimmter (quantitativer) Vorgang. Ob dieser nun
als „Ökonomie“ des Denkens, als praktischer „Erfolg im Kampfe
ums Dasein“ usw. zu bestimmen sei, sind Fragen zweiten Ranges.
Mit einem Worte, das Wesen des Begriffes ist als das vielen Dingen
Gemeinsame, das Allgemeine, die Gattung zu bezeichnen. Der Be-
griff wird also seinem Sinne nach statistisch gewonnen; er ist ein
statistischer Mittelwert. — Dieser Vorstellung entspricht auch der
bekannte Lehrsatz der herkömmlichen Logik: daß der Umfang eines
Begriffes (die Zahl der Einzeldinge, die unter ihn fallen) umso
größer sei, je weniger Merkmale er enthalte. Zuletzt landet man
bei dem Begriffe des „Seins“ überhaupt, der so allgemein ist, daß
alle beliebigen Dinge unter ihn fallen.
Endlich ist diese Begriffslehre dadurch gekennzeichnet: daß
A l l g e m e i n b e g r i f f u n d G e s e t z e i n e r l e i s i n d . Das
Fallgesetz ist der Allgemeinbegriff des Fallens, das Anziehungsgesetz
der Allgemeinbegriff der Schwerkraft. (Dagegen ist der bloße Klas-
sifikationsbegriff noch ein unfertiger Allgemeinbegriff.) Daraus folgt
wieder: Wissenschaft im strengen Sinne ist nur die Naturwissen-
schaft. So der gesamte Empirismus bis heute, so auch Kant. Ihm
ist Natur das Dasein, sofern es nach allgemeinen Gesetzen bestimmt
ist
1
. Zum Urbilde der Wissenschaft wird dadurch die mathematische
Physik.
1
Immanuel Kant: Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die
als Wissenschaft wird auftreten können (1783), § 14, herausgegeben von Johann
Eduard Erdmann in: Reclams Universalbibliothek, Bd 2469—70.