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Das wird auch aus dem Rangverhältnisse beider verständlich. Da
nämlich in der Ausgliederungsordnung notwendig alle jene Elemente
liegen, deren Umgliederung später zu erfolgen hat, so folgt daraus
der V o r r a n g d e r A u s g l i e d e r u n g v o r d e r U m -
g l i e d e r u n g , das heißt der Gründung (des Systems) vor der
geschichtlichen Entfaltung, der Theorie vor der Geschichte
1
.
Der Vorrang der Gründung vor der Entfaltung, der Urgrün-
dung vor den abgeleiteten Gründungen, allgemeiner: der Ausglie-
derungsordnung vor der Umgliederungsordnung entscheidet über
die Frage nach den G e s c h i c h t s t r ä g e r n . Da nämlich die in-
haltliche Ausgliederung in der Ausgliederungsordnung beschlossen
liegt, so ergibt sich: daß es keine eigenen Umgliederungsträger neben
den Ausgliederungsträgern gibt. Was sich umgliedert, sind immer
nur jene Elemente, die sich ausgliedern, jene, die in der Ausgliede-
rungsordnung erscheinen. U m g l i e d e r u n g s t r ä g e r , G e -
s c h i c h t s t r ä g e r , g i b t e s d a h e r n u r n a c h M a ß -
g a b e d e r A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g . Die Ausgliede-
rungsordnung besteht auf Teilinhalten und Stufen, / diese mit den
letzten Gliedern, den Menschen. Die Teilinhalte, Stufen und Glie-
der sind selbst in Umgliederung, nicht etwa eigene Zeitglieder oder
Kräfte der Bewegung. (Obzwar es solche Kräfte — „Spannungen“
— gibt, sind nicht sie in Umgliederung, sondern die Ganzheit mit
ihren Ausgliederungselementen.) — Darum können a l l e Elemente
der Ausgliederungsordnung als Führer der Umgliederung, als Träger
der Geschichte hervortreten: die geistigen Bewegungen, die organi-
sierten Stufen, z. B. die Staaten, Kirchen, Anstalten (und zwar stets
mittels der Einzelnen als ihrer Glieder), die einzelnen Menschen
daher, entweder als Glieder der geistigen oder der organisierten (an-
staltlichen) Ganzheiten.
Eine Betrachtung der geschichtlichen Mächte ergibt sich als Füh-
rerlehre in einem späteren Zusammenhange
2
.
1
Darüber später mehr, vgl. unten S. 153 ff., 210 ff. und öfters.
2
Siehe unten S. 271 ff.