[180/181/182]
161
Wir haben „3“ in Klammer gesetzt, weil sie nur dann auf tritt,
wenn die Gründung nicht mehr ganz vollkommen ist / und daher
im Laufe der Vertiefung (Entfaltung) bisher verdeckte Elemente
der Gründung so sehr zur Geltung kommen, daß die weitere Ent-
faltung ein neues Gepräge trägt. Bei unbedingter Vollkommenheit
bleibt die Entfaltung völlig im Rahmen der ersten Gründung.
2.
Fehlgründung und Fehlentfaltung
In Wahrheit finden wir Leben und Geschichte überall vom Un-
vollkommenen, von Fehlgestalten aller Art erfüllt. Die Wirklichkeit
ist nicht gesund. Darum ist nichts Wahreres gedacht worden als das
Sinnbild vom „ A b f a l l “ , vom „Sündenfall“, freiwilligem Miß-
brauche geschöpflicher Macht! Aber dieser Abfallsbegriff geht über
die Kategorienlehre der Geschichte hinaus. Er gehört in die Meta-
physik. Hier in der Kategorienlehre ist nur die Tatsache entschei-
dend, daß es den schlechthin gesunden Organismus, die schlechthin
gesunde Geistesentwicklung, die schlechthin gesunde Geschichte nie
und nirgends gibt. Auch Christus sagt von seiner Gründung, daß
sich der Samen des Bösen hineinmischen werde
1
, das heißt, daß auch
sie durch Fehlumgliederung hindurch ihren Weg nehme. Nichts
in der Welt ist, das nicht brüchig wäre. Überall gibt es Fehler in der
Gründung, Fehler in der Entfaltung, Fehler in der Heilung. Hier
läßt sich nach Art der Permutations- und Kombinationsrechnung
eine Unzahl von möglichen Verbindungen je nach den Vollkom-
menheiten und Unvollkommenheiten, die einander folgend auf-
treten, ausrechnen. Wir wollen diese Möglichkeiten im folgenden
nicht erschöpfen, sondern nur die auffallendsten herausgreifen.
Stellen wir zuerst die beiden äußersten Fälle, sowohl der reinen
Entfaltung wie der fehlerhaften einander gegenüber, so ergibt sich
folgendes Bild:
/
(A)
Durchaus vollkommener Umgliederungsgang: Gründung — Ent-
faltung (Verklärung).
Durchaus fehlerhafter Umgliederungsgang: Fehlgründung —
1 1
1
Matthäus, Kapitel 13, Vers 15.
11 Spann 12