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[191/192]

irdisch aufgefaßt [Renaissance]; und zur irdischen Stofflichkeit,

edlem Genusse des Irdischen unter Einbüßung des Heldischen

[Barock], — In diesen Stilen treten die einzelnen Persönlichkeiten

der Künstler weit mehr hervor als in den früheren.)

Z u s a t z . Daß mit den hier gegebenen Kennzeichnungen die Sachlagen kei-

neswegs erschöpft, sondern nur Stichworte für bestimmte Seiten der Entwicklung

gegeben sind, ist wohl selbstverständlich. Die Staaten wie die Baustile wären

auch noch nach anderen Merkmalen zu bestimmen. — z. B. der Formelemente,

der erlangten Reife in der durchgängigen Ebenbildlichkeit — und würden dann

n i c h t j e n e g e n a u e E n t s p r e c h u n g z u d e n G r ü n d u n g e n u n d

E n t f a l t u n g e n s t a a t l i c h e r A r t zeigen. Ebenso stimmen die Stilent-

wicklungen der Baustile und der bildenden Kunst nicht mit jenen der anderen

Künste überein. Die verhältnismäßig eigene Entwicklung der Kunst, und inner-

halb der Kunst wieder der einzelnen Künste soll mit den obigen Beispielen nicht

geleugnet werden.

Da diese Fehlentfaltung (Feudalismus) und die in ihr liegende

ungenügende G e g e n e n t f a l t u n g (Zentralismus, Absolutismus,

Gegenfehler, Gegengift, da in sich selbst auch unrichtig, aber als

Gegenmittel gegen die übertriebene Dezentrali- / sation und Anar-

chie nicht unberechtigt) zu immer unhaltbareren Zuständen führten,

erfolgt schließlich keine Gegenentfaltung mehr, sondern ein Ab-

bruch der Entwicklung und eine Neugründung, die aber ebenfalls

eine Fehlneugründung war:

(5)

F e h l n e u g r ü n d u n g : 1789—1848.

(a)

i n d i v i d u a l i s t i s c h - l i b e r a l (in Deutschland und

Österreich etwa 1848—1914: langsame Entwicklung der Fehlneu-

gründung).

(b)

Demokratisch-anarchistische

Fehlneugründung

(1918

in

Deutschland und Österreich: plötzliche Fortsetzung der Fehlneu-

gründung durch den Umsturz).

Der Umsturz von 1789 und was ihm folgt war keine Wieder-

herstellung auf höherer oder tieferer Ebene, keine „Renaissance“.

Die alten Grundsätze des Lehens- und Feudalstaates, ebenso wie

jene des Absolutismus werden völlig aufgegeben, der Staat wird

auf der n e u e n G r u n d l a g e errichtet, der Grundlage des In-

dividualismus. Seine Formen schwanken zwischen Liberalismus

(konstitutionelle Verfassung mit mehr oder weniger Rechten der

Krone) und reiner Demokratie. — Daß die Jahre 1789, 1848, 1918

zugleich die Natur von Heilmitteln wenigstens zu einem kleinen

Teile hatten, liegt klar am Tage. Denn das alte absolutistische und