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irdisch aufgefaßt [Renaissance]; und zur irdischen Stofflichkeit,
edlem Genusse des Irdischen unter Einbüßung des Heldischen
[Barock], — In diesen Stilen treten die einzelnen Persönlichkeiten
der Künstler weit mehr hervor als in den früheren.)
Z u s a t z . Daß mit den hier gegebenen Kennzeichnungen die Sachlagen kei-
neswegs erschöpft, sondern nur Stichworte für bestimmte Seiten der Entwicklung
gegeben sind, ist wohl selbstverständlich. Die Staaten wie die Baustile wären
auch noch nach anderen Merkmalen zu bestimmen. — z. B. der Formelemente,
der erlangten Reife in der durchgängigen Ebenbildlichkeit — und würden dann
n i c h t j e n e g e n a u e E n t s p r e c h u n g z u d e n G r ü n d u n g e n u n d
E n t f a l t u n g e n s t a a t l i c h e r A r t zeigen. Ebenso stimmen die Stilent-
wicklungen der Baustile und der bildenden Kunst nicht mit jenen der anderen
Künste überein. Die verhältnismäßig eigene Entwicklung der Kunst, und inner-
halb der Kunst wieder der einzelnen Künste soll mit den obigen Beispielen nicht
geleugnet werden.
Da diese Fehlentfaltung (Feudalismus) und die in ihr liegende
ungenügende G e g e n e n t f a l t u n g (Zentralismus, Absolutismus,
Gegenfehler, Gegengift, da in sich selbst auch unrichtig, aber als
Gegenmittel gegen die übertriebene Dezentrali- / sation und Anar-
chie nicht unberechtigt) zu immer unhaltbareren Zuständen führten,
erfolgt schließlich keine Gegenentfaltung mehr, sondern ein Ab-
bruch der Entwicklung und eine Neugründung, die aber ebenfalls
eine Fehlneugründung war:
(5)
F e h l n e u g r ü n d u n g : 1789—1848.
(a)
i n d i v i d u a l i s t i s c h - l i b e r a l (in Deutschland und
Österreich etwa 1848—1914: langsame Entwicklung der Fehlneu-
gründung).
(b)
Demokratisch-anarchistische
Fehlneugründung
(1918
in
Deutschland und Österreich: plötzliche Fortsetzung der Fehlneu-
gründung durch den Umsturz).
Der Umsturz von 1789 und was ihm folgt war keine Wieder-
herstellung auf höherer oder tieferer Ebene, keine „Renaissance“.
Die alten Grundsätze des Lehens- und Feudalstaates, ebenso wie
jene des Absolutismus werden völlig aufgegeben, der Staat wird
auf der n e u e n G r u n d l a g e errichtet, der Grundlage des In-
dividualismus. Seine Formen schwanken zwischen Liberalismus
(konstitutionelle Verfassung mit mehr oder weniger Rechten der
Krone) und reiner Demokratie. — Daß die Jahre 1789, 1848, 1918
zugleich die Natur von Heilmitteln wenigstens zu einem kleinen
Teile hatten, liegt klar am Tage. Denn das alte absolutistische und