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werden. — Das was wir schon als abbrechende Entfaltung und Neu-
gründung kennenlernten, ist Bruch und Gegenbruch. Die Unter-
scheidung von Bruch und Gegenbruch ist aber insofern in der Ge-
schichtsschreibung schwer durchzuführen, als die gesamte Geschichte
brüchig, daher jeder Bruch zugleich eine Antwort auf frühere
Brüche (frühere Fehler), also zugleich Gegenbruch ist. Welcher
Schlag in der Geschichte will nicht Gegenschlag sein und ist es in der
Tat nicht auch in irgendeinem Sinne? (Wenn auch allerdings nicht
immer in dem jeweils vorgegebenen Sinne.)
Sowohl die stetigen Umgliederungsschritte wie die Stauungen,
Brüche, Gegenbrüche kennzeichnen sich als geistige (Religion, Wis-
sen, Kunst, Sittlichkeit) und als solche im Bereiche des Handelns
(Staat, Kirche, Familie, Wirtschaft). Meistens werden geistige und
staatliche (politische) Brüche nicht streng gesondert auftreten. Im-
merhin ist eine begriffliche Trennung für den Geschichtsschreiber
unerläßlich. Daher müssen wir auch in der Bezeichnung der Stetig-
keiten, Brüche und Stauungen das Geistige und Organisatorische
(Politische im weiteren Sinn) auseinanderhalten.
Der g e i s t i g e B r u c h tritt als „Abfall“, „Fossagung“, „Ab-
trünnigkeit“, „Austritt“, „Ausscheidung“ auf, während die Stauung,
die wesenswidriges Festhalten am Alten in sich schließt, als „geistige
Starrheit“, „geistige Trägheit“, hemmende „Be- / harrungssüchtig-
keit“ oder „schlechter Konservativismus“ auftritt. In der Religions-
geschichte heißen Abfall, Lossagung (usw.) vornehmlich: „Häresie“,
„Ketzerei“, in der Kunstgeschichte neuerdings „Sezession“, „Futuris-
mus“ und ähnlich. Die Stauung kann auf Gedankenlosigkeit, geisti-
ger Anstrengungsscheu, aber auch auf Herrschsucht, Eigennutz be-
ruhen. — Der g e i s t i g e G e g e n b r u c h pflegt vornehmlich
als „ R ü c k s c h l a g “ , „R e a k t i o n ", ferner als „ R e n a i s -
s a n c e “ , „Wiederherstellung“, „ W i e d e r g e b u r t “ bezeich-
net zu werden. Man denke an die Romantik als geistigen Rückschlag
gegen die Ideenwelt von 1789 und der Aufklärung; ferner an die
italienische Renaissance oder Wiederherstellung des Altertums, die
für das italienische Volk zugleich eine völkische Wiedergeburt war.
— Einen geistigen Bruch oder Gegenbruch allgemeineren Umfanges
muß man geradezu als Kulturbruch bezeichnen. — Der p o l i -
t i s c h e o d e r o r g a n i s a t o r i s c h e B r u c h (der für alle