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ständig Neuerfundenes ist bare Unmöglichkeit. Und auch nur den
Gedanken fassen — wie etwa die neuen Künstler und Kunstrichtun-
gen vorgeben — „aus sich heraus“ schaffen zu wollen, heißt über
seinen Schatten springen wollen. — Die volle Wahrung aller Voraus-
setzungen nach geschichtlichem Entsprechungsverhältnisse, eben das
heißt „Stetigkeit“. Aber gerade daran erkennen wir auch, was das
Gegenteil der Stetigkeit, der „Bruch“, bedeuten muß.
2. Inwieweit kann ein Bruch fruchtbare Kräfte wecken?
Inwiefern der Bruch eine Verarmung bedeutet, ist nach allem Ge-
sagten klar. Aber die Verarmung, das Fallenlassen, kann doch för-
derlich, ja notwendig sein; dann nämlich, wenn es ein schlechthin
Unfruchtbares, Starres, Totes, Böses ist, das / nicht mehr ausgeglie-
dert wird. Jeder politische Umsturz der Geschichte entschuldigt sich
ja in der Tat damit, daß er Lebenshemmendes beseitigte, jeder gei-
stige Abfall damit, daß er Unfruchtbares fallen ließ. Und sofern in
den politischen Umstürzen und geistigen Abfällen das nicht mehr
Lebensfördernde beseitigt wurde, waren sie auch in der Tat frucht-
bar, dadurch nämlich, daß nunmehr die noch übriggebliebenen le-
bensfördernden Voraussetzungen ohne Hemmungen wirksam wur-
den; und ferner dadurch, daß völlig neue Setzungen erfolgen. Daß
neben dem Zerstören auch das Aufbauen tatsächlich jedem Um-
sturze innewohnt, kann nicht bezweifelt werden, wie sich denn auch
das gleiche schon bei der wirtschaftlichen Krise deutlich zeigte
1
. Die
Frage ist nur, ob die verarmende oder die kraftbefreiende Wirkung
größer sei. Je tiefer man die Geschichte studiert, umso mehr kommt
man zu der Überzeugung: daß ausnahmslos jeder Umsturz und Ab-
fall, also jeder Abbruch einer Entfaltung eine größere Schädigung
in sich schließt als die stetige, allmähliche Umbildung und Gesun-
dung, sogar verrotteter Zustände, bedeutet haben würde. Sieht man
von jenen Umstürzen, die B i n d u n g e n festhalten oder herstel-
len und aus dem Chaos retten wollen (Caesar, Augustus, Napoleon,
Faschismus) ab, so bezeugt die Geschichte überall und immer: daß
die auf einen Umsturz folgenden Neugründungen, welche an die
1
Siehe oben S. 177.