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tischer Zustand — so können wir auch sagen, ist überall dort, wo
nicht Stückwerk, vielmehr Einheit als solche erfaßt — ohne Ver-
mittlung erfaßt wird.
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O h n e d e n m y s t i s c h e n G r u n d a l l e s g e i s t i g e n
L e b e n s u n d i n s b e s o n d e r e d e s E r k e n n e n s m ü ß t e
d i e W e l t u n s e r e m G e i s t e i n e i n e V i e l h e i t a u s -
e i n a n d e r f a 1 1 e n , d i e w i r u n s n i c h t
a n e i g n e n k ö n n t e n ; nicht aneignen könnten, weil wir auf
keinen Einheitsgrund kämen, auf kein Unmittelbares, das in uns selber
Leben, Wirklichkeit und Wahrheit gewänne.
Klarer wird dies noch in der zweiten Stufe, den außerordent-
lichen, im engeren Sinn mystisch zu nennenden Zuständen. Die Ver-
sunkenheit, erhöht bis zur Verzückung, steigert, verbreitert die Un-
mittelbarkeit. Aus immer tieferer Sammlung und Sinneshemmung,
so können wir auch sagen, wird Versunkenheit oder Entzückung, aus
dieser Verzückung oder Ekstase, die selbst wieder verschiedene
Grade haben kann. Solche Steigerungen, bis zur mystischen Einigung,
sind die Krönung mystischer Erfahrung (obwohl sie, wie gezeigt,
nicht allein das Mystische in unserem Erleben bilden).
Durch die Sammlung und Versunkenheit wird der Geist gerührt,
überwältigt, durch die Verzückung, Entrückung oder hohe Ekstase
aber gleichsam sich selbst entrückt — mit seinem Wesensgrund
eins. H i e r u n d h i e r a l l e i n l i e g t d i e W u r z e l d e r
G o t t e s e r f a h r u n g , das Innewerden Gottes. „Da wird Gott
mit Gott erkannt in der Seele“, sagt ein großer Mystiker
1
. In dieser
Höhe läßt der Mensch auch alles Visionäre hinter sich. Daher auch
Meister Eckehart alle „Zartnis“ — Vision — nur als Vorstufe der
Gottesgeburt in der Seele erklärt
2
.
Der letztere Zustand geht über den ersteren, den der Versenkung,
hinaus, wird aber darin schon angekündigt; das mystische Element
tritt in der Versenkung schon auf.
Von den ekstatischen Zuständen her muß a u c h d a s g e -
w ö h n l i c h e G e i s t e s l e b e n d e s M e n s c h e n v e r s t a n -
d e n w e r d e n ! Diese Zustände sind auch im gewöhnlichen Gei-
stesleben keimhaft enthalten: Ein breiter Strom des mystischen
Elementes durchflutet das gesamte gewöhnliche Geistesleben, das ge-
1
Franz Pfeiffer: Meister Eckhart, Leipzig 1857, S. 37, Zeile 31.
2
Franz Pfeiffer: Meister Eckhart, S. 655, Zeile 30 ff.