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Echte Askese ist nur als Durchbruch durch die Erscheinungen der
Welt zu ihrem inneren Kern zu verstehen. Sie ist nicht ausschließ-
lich Abkehr von der Welt, sondern zugleich Hinkehr, nämlich zu
ihrem Kern und Quell. Der Quell führt aber wieder hinaus zur
Welt, die aus ihm fließt.
Darum gilt auch: geistiges Schauen hat den Vorrang vor dem
Wirken, aber Schauen will sich in Wirken verwandeln. Beide sind
wechselseitig. Darum sind der Heilige und der Held die beiden zu-
sammengehörigen Pole alles Lebens. Der Heilige ist nicht ausschließ-
lich nach innen, der Held nicht ausschließlich nach außen gewandt.
Der Heilige hat stets etwas vom Helden an sich, der Held kann
nicht ohne inneren Grund von Heiligkeit bestehen.
C.
Der G e g e n s a t z v o n S c h ö p f e r u n d G e s c h ö p f
Bedeutet nun das Schauen eine Vermischung von Erkennen und
Erkanntem, von Denken und Gegenstand, von Idee und Wirklich -
keit, das heißt zuletzt von Schöpfer und Geschöpf? Eine Vermi-
schung liefe auf Pantheismus hinaus, welchem ja die Welt, auf welche
Weise und mit welchen Verklausulierungen immer, zuletzt Gott
und Gott zuletzt die Welt ist.
An diesem Einwand ist soviel zuzugeben, daß jedes innere Erleb-
nis und am meisten das intuitive, mystische in sich die Neigung
habe, den Schauenden mit dem Geschauten, den Erlebenden mit
dem erlebten Gegenstand — sagen wir — zu vergemeinsamen!
Ja, es ist wahr, mit innerer Notwendigkeit stellt sich eine innige
Vergemeinsamung her, wie sie die Liebe kennt und die Begeiste-
rung, die Hingerissenheit von dem Erlebten und Erschauten. Liebe,
Begeisterung, Hingerissenheit, sie alle deuten auf Einheit. Aber
welche Einheit? Wir antworten: D i e s e i n n e r e E i n h e i t ,
V e r b u n d e n h e i t
o d e r
V e r g e m e i n s a m u n g
i s t
n o c h k e i n e V e r e i n e r l e i u n g , keine Identifikation. In
der höchsten mystischen Vereinigung ist nach Aussage aller Mystiker
die innigste Uberformung der Seele mit ihrem Grunde, welcher
Gott ist, doch kein reales Untergehen und Verlorengehen der Seele
in Gott (nur bildlich wird von solchem gesprochen). Eine berühmte
Upanischadenstelle über die mystische Einigung lautet: „Sie (die
Seele) geht ein in das höchste Licht / und tritt hervor in eigener