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das / Wesen der Mystik und stimmt auch geschichtlich durchaus
nicht — abgesehen davon, daß in Wahrheit auch die sogenannte
„prophetische Religion“ keinen anderen als mystisch-ekstatischen
Ursprung hat. Jene Entstellungen, die Heiler nennt („qietistisch“
und so fort), gehören der Deutung und Auswertung der Mystik an,
nicht ihrem Wesen.
D.
Ü b e r m y s t i s c h e B e g a b u n g
Wird die innere mystische Erfahrung überhaupt anerkannt, so
traut man ihr gewöhnlich zu viel, ja alles zu. Dementgegen haben
wir auf einen Umstand von größter Bedeutung hinzuweisen, daß
nämlich die mystische Begabung auch verhältnismäßig getrennt von
anderen Gaben auftreten könne.
Wer mystische Erfahrungen erlangt, wird allerdings in allen sei-
nen Fähigkeiten, besonders auch in der zu lieben und damit in
seinem sittlichen Vermögen, in seiner Menschenkenntnis, auch in
seinen künstlerischen und denkerischen Fähigkeiten unbedingt ge-
hoben: indem er überall S i n n f ü r U n m i t t e l b a r k e i t er-
langt. Denn schon die Sammlung, die er übt, stärkt alle seine Geistes-
kräfte. Er wird im Innersten gewandelt.
Aber dennoch sind damit alle diese Geisteskräfte noch nicht auf
jenen Gipfel gehoben, welcher in der mystischen Erfahrung selbst
erreicht wurde. Die einfachsten Parallelen dafür bieten die weib-
lichen Medien sogenannter okkulter Kreise. Sie zeigen in ihren
hypnotischen und somnambulen Trancezuständen durchaus geho-
benes Wesen und eine edle Sprache, welche über ihren Bildungs-
stand hinausgeht. Zwar bleibt ihnen im gewöhnlichen Zustand da-
von noch ein Abglanz, aber sie werden keineswegs darum schon
zu genialer Höhe in ihren Denk- und Geisteskräften gehoben,
vielmehr reden sie, wenn sie z. B. in bäuerlicher Mundart auf-
wuchsen, auch weiter diese ihre Mundart und unterscheiden sich
nur wenig von dem sonstigen Niveau ihres Lebenskreises. So steht
es auch — mutatis mutandis — beim Mystiker. Auch aus dem
Mystiker, der nicht als denkerisches Genie geboren wird, wird
durch die mystischen Erfahrungen kein großer Denker und Syste-
matiker, obgleich diese und andere Fähigkeiten gewiß gehoben
werden. Zur Zeit der Neuplatoniker gab es viele Ekstatiker von
5 Spann, Religionsphilosophie