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liegt eine Einflußnahme, eine unmittelbare Wirkung, welche, wie
gesagt, dadurch erfolgt, daß die betreffenden immateriellen Zentren
zu einer gesteigerten oder gehemmten Wirksamkeit angeregt wer-
den. Eine Hypnotisierte z. B., die ein kaltes Eisen anfaßt, erhält
Brandwunden, wenn ihr gesagt wird, es glühe.
Damit kommt dem Geist zu, was sonst nur der Natur selbst zu-
kommt, eine zeugende, bewegende Kraft nicht nur in der geistigen,
sondern auch in der stofflichen Welt. Nunmehr bewegt nicht nur
Last die Last, Masse die Masse usw. wie sonst in der Physik, sondern
der Geist selbst kann über den Umweg der immateriellen Zentren
der Materie Bewegung, Hervorbringung fertig bringen, ähnlich wie
wir das in der Hypnose, in ekstatischen Zuständen vor uns sehen
und in Träumen zu erfahren glauben.
Hieraus ergibt sich: Die unmittelbare Wirkensmacht des Geistes
ist das Entscheidende. Das Wunder ist keine selbständige Kategorie
der Magie, sondern nur eine bestimmte Erscheinungsform der Wir-
kensmacht des Geistes, sofern nämlich deren Erfolg vom gewöhn-
lichen Nachruf abweicht.
Es gibt also nur eine Kategorie aus der Magie, die unmittelbare
Wirkensmacht des Geistes. Man kann aber das Wunder als eine ab-
geleitete Form der geistigen Wirkensmacht bezeichnen.
3.
Verglichen mit den mystischen Katgeroien der Religion, wie
Gottesbewußtsein, Gottesverwandtschaft des Menschen, Unsterb-
lichkeit, zeigt sich leicht, daß die magische Kategorie weniger in die
Grundlegung als in die A u s ü b u n g der Religion, also den G o t -
t e s d i e n s t fällt und vornehmlich dort ihre Rolle spielt. /