33
geberkunst und übertrifft in textkritischer wie in jeder anderen
Hinsicht alles bisher Geleistete.
M e i s t e r E c k h a r t : Die deutschen und lateinischen Werke.
Herausgegeben im Auftrage der Deutschen Forschungsgemeinschaff
Stuttgart-Berlin 1936 ff.
Die lateinischen Werke:
Erster Band, herausgegeben von K o n r a d W e i ß ;
Zweiter Band, herausgegeben von K o n r a d W e i ß u n d
J o s e f K o c h ;
Dritter Band, herausgegeben von K a r l C h r i s t u n d J o s e f
K o c h ;
Vierter Band, herausgegeben von E r n s t B e n z (umfaßt die
Sermones und muß als besonders wichtig bezeichnet werden, da
die lateinischen Predigten zahlreiche Übereinstimmungen auch mit
solchen Predigten bei Pfeiffer aufweisen, welche bisher durch die
Rechtfertigungsschrift nicht als echt bezeugt wurden. So wurde
Pfeiffers Ausgabe wieder in vieler Hinsicht als vertrauenswürdig
bewährt!).
Die deutschen Werke, herausgegeben von J o s e f Q u i n t . Ein
eigener Band sollte umfassende S t e l l e n l e s e n und ein latei-
nisch-mittelhochdeutsches Wörterbuch bringen. Leider stockte das
Erscheinen vor Kriegsende.
C.
S c h r i f t t u m ü b e r E c k e h a r t
Es setzte vor nun über hundert Jahren ein und wurde seither
immer zahlreicher. Die neueren Arbeiten — natürlich abgesehen von
den philologischen und geschichtlichen — sind entsprechend dem
Rückgange der philosophischen Bildung in Deutschland in philo-
sophischer Hinsicht zumeist unzulänglich.
Hier nur das Wichtigste:
H a n s M a r t e n s e n (Professor der Theologie an der Uni-
versität Kopenhagen): Meister Eckhart. Eine theologische Studie,
Hamburg 1842. Eine der besten Arbeiten, die wir über Eckehart
haben. Der Verfasser, ein dänischer Theologe, verfügt noch über die
hohe philosophische Bildung, welche der deutsche Idealismus damals
mit sich brachte (während die späteren Schriften über Eckehart mei-
stens die nötige philosophische Bildungsgrundlage vermissen lassen.