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Farbengebung“, die „kühnen Formen“ dagegen sind keine Mittel, sondern schon Glieder
des Kunstwerkes, schon erreichte „Effekte“, also Schönheiten, Kühnheiten,
Wertbestandteile seines Kunstwerkes.
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Sofern aber jene Kunstwerke, Theorien, Lieder und so fort zu Mitteln für a n d e r e
Ziele werden, nehmen allerdings alle ihre Bestandteile an dem erworbenen
Mittelcharakter teil, werden sie exogen und zu Mitteln höheren Stammes.
IV.
Die Gliederung der Ziele wie der Wirtschaft nach ihren Zielen
A. I n h a l t u n d G l i e d e r u n g d e r Z i e l e
Ziel wird etwas nur kraft seiner Geltung. Über das, was gelten soll,
darüber hat zwar die Wirtschaftswissenschaft nichts auszumachen; aber
welche Arten von Willensinhalten überhaupt gelten können, das geht
uns hier an. Die Inhalte der Ziele sind in den niederen und höheren
Empfindungen beschlossen. Wir nennen sie Empfindungen im
weiteren Sinn, etwa wie man auch von „sittlichen Empfindungen“
neben Wärmeempfindungen spricht. Die Empfindungen in solchem
weiteren Sinn sind nun:
1.
Elementar- oder Vitalempfindungen, auch psycho-physische
Empfindungen oder Gemeingefühle genannt, wie: die Gesichts- und
Gehörseindrücke,
Hunger-,
Durst-,
Wärme-,
Bewegungs-,
Druckempfindungen; wir können den Umkreis dieser Ziele als Vitalität
oder Sinnlichkeit im weiteren Sinn bezeichnen.
2.
Empfindungen höherer Art, die bereits wahrer Geistigkeit
angehören: das sittliche, künstlerische, religiöse Denken und Fühlen,
Urteilen, Sinnen und Trachten. (Auch Wollen gehört hierher, jedoch
nur als Vermögen, dagegen nicht als Handeln, denn dieses ist Mittel.)
Diese Weit der Empfindung im weitesten Sinne von der
körperlichen Regung bis zur höchsten geistigen Eingebung ist allein
fähig, Inhalt von Zielen, Träger von Werten zu sein. Andere Gestalt
können die ursprünglichen Werte nicht annehmen, nur
Empfindungen, nicht Sachen können eigenen Wertcharakter erlangen.
Selbst ein Fetisch ist Fetisch nur kraft der Geistigkeit, die sich in ihm
verbirgt.
Die nächste Frage ist nun die nach der Gliederung der Zielinhalte
und, in der Folge, der Mittel für sie. W e l c h e s s i n d d i e
l e t z t e n Z i e l e , d i e d a s g a n z e m e n s c h l i c h e