SSA Dokumentation 2012 - page 139

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden… 
Erst durch eine Implementierung der Schulsozialarbeit wird Verständnis für die 
unterstützenden Professionen und deren Leistungen geweckt. 
Eine grundsätzlich offene Haltung zu gegenseitig stützenden Arbeitsformen unter 
Nutzung und Bündelung unterschiedlicher professioneller Kompetenzen ist 
Voraussetzung. 
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte… 
Alle Professionisten
der Unterstützungssysteme sollen
voneinander wissen
, ihre 
eigene
Berufsidentität 
im
Gesamtzusammenhang
einordnen
,
die 
Rahmenbedingungen, Arbeitsweisen und Methoden
kennen und eine 
gemeinsame Vorstellung der Zusammenarbeit
der Systeme zum Wohl der Kinder 
/ Jugendlichen entwickeln. 
In den Grundausbildungen aller Professionen, sowie in Fort‐ und Weiterbildungen 
werden diese Themen aufgegriffen. 
6. Teilbereich: Kommunikation, Kooperation, Koordination 
Status  
Es besteht Diversität – „Buntheit“ ‐ nicht nur im Zielfeld, sondern auch im 
Handlungsfeld. 
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden… 
Es entwickelt sich wachsendes Verständnis für gemeinsame und unterschiedliche 
Ausprägungen, basierend auf den entsprechenden Aktionsebenen zur Erreichung 
der gemeinsamen Ziele für Kinder und Jugendliche. 
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden… 
Die Abstimmungs‐, Kooperations‐ und Informationsstrukturen auf lokaler, 
regionaler und nationaler Ebene sind noch nicht durchwegs ausreichend 
entwickelt.  
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte… 
Einrichtung neuer bzw. fortführende
Nutzung von Kommunikations‐, ‐ 
Kooperations‐ und Koordinationsmechanismen für Schulsozialarbeit – sozialer 
Arbeit and Schulen
– auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nicht nur auf 
Projektbasis sondern als Programm 
7. Teilbereich: Gesetzliche Basis 
Status  
Es besteht keine gesetzliche Regelung auf Bundesebene.  
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden… 
Unterschiedliche Interpretationen der gesetzlichen Rahmenbedingungen in den 
Regionen  
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden… 
Es besteht keine österreichweite Gemeinsamkeit für Schulsozialarbeit in Hinblick 
auf das österreichische Bildungswesen. 
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte… 
Bundesgesetzliche Verankerung der 
Schulsozialarbeit
Sozialer Arbeit an Schulen
1...,129,130,131,132,133,134,135,136,137,138 140,141,142,143,144,145,146
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