„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Erst durch eine Implementierung der Schulsozialarbeit wird Verständnis für die
unterstützenden Professionen und deren Leistungen geweckt.
Eine grundsätzlich offene Haltung zu gegenseitig stützenden Arbeitsformen unter
Nutzung und Bündelung unterschiedlicher professioneller Kompetenzen ist
Voraussetzung.
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Alle Professionisten
der Unterstützungssysteme sollen
voneinander wissen
, ihre
eigene
Berufsidentität
im
Gesamtzusammenhang
einordnen
,
die
Rahmenbedingungen, Arbeitsweisen und Methoden
kennen und eine
gemeinsame Vorstellung der Zusammenarbeit
der Systeme zum Wohl der Kinder
/ Jugendlichen entwickeln.
In den Grundausbildungen aller Professionen, sowie in Fort‐ und Weiterbildungen
werden diese Themen aufgegriffen.
6. Teilbereich: Kommunikation, Kooperation, Koordination
Status
Es besteht Diversität – „Buntheit“ ‐ nicht nur im Zielfeld, sondern auch im
Handlungsfeld.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Es entwickelt sich wachsendes Verständnis für gemeinsame und unterschiedliche
Ausprägungen, basierend auf den entsprechenden Aktionsebenen zur Erreichung
der gemeinsamen Ziele für Kinder und Jugendliche.
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Die Abstimmungs‐, Kooperations‐ und Informationsstrukturen auf lokaler,
regionaler und nationaler Ebene sind noch nicht durchwegs ausreichend
entwickelt.
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Einrichtung neuer bzw. fortführende
Nutzung von Kommunikations‐, ‐
Kooperations‐ und Koordinationsmechanismen für Schulsozialarbeit – sozialer
Arbeit and Schulen
– auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nicht nur auf
Projektbasis sondern als Programm
7. Teilbereich: Gesetzliche Basis
Status
Es besteht keine gesetzliche Regelung auf Bundesebene.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Unterschiedliche Interpretationen der gesetzlichen Rahmenbedingungen in den
Regionen
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Es besteht keine österreichweite Gemeinsamkeit für Schulsozialarbeit in Hinblick
auf das österreichische Bildungswesen.
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Bundesgesetzliche Verankerung der
Schulsozialarbeit
–
Sozialer Arbeit an Schulen