Dokumentation der Fachtagung
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3. Teilbereich: Professionen der Unterstützungssysteme
Status
Es besteht keine klare Positionierung und Abgrenzung der Professionen der
Unterstützungssysteme im Schulbereich.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Im persönlichen, regionalen Austausch sind die Profile klar erkennbar, sind jedoch
auch personenabhängig.
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Die fehlende klare Positionierung und Abgrenzung der Professionen führt
teilweise zu Überschneidungen in Prozessen, Abstimmungen und Handlungen der
Unterstützungssysteme.
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Entwicklung einer
Übersicht der Profile der Professionen in den
Unterstützungssysteme im Schulbereich zur Profilschärfung
( Schüler‐ und Bildungsberatung, Beratungs‐, Betreuungslehrer/innen
Psychagog/en/innen, Schulpsychologie‐Bildungsberatung…)
4. Teilbereich : Implementierung und Informationsaustausch
Status
Unterschiedliche Implementierung an Schulen ‐entsprechend dem Träger ‐
durchgeführte Implementierung an der Schule.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Methoden zur Implementierung sind frei wählbar.
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Ein großes Entwicklungsfeld ist es an 96 % der Schulen Schulsozialarbeit – soziale
Arbeit an Schulen gut zu Implementieren, es gilt die Erfahrungen bis jetzt zu
nutzen und zur Verfügung zu stellen.
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Entwicklung eines
Implementierungsleitfaden zur Schulsozialarbeit – sozialer
Arbeit an Schulen
für Schulsozialarbeiter/innen, Lehrer/innen und anderen
Unterstützungssystemen im Schulbereich
(Schüler‐ und Bildungsberatung, Beratungs‐, Betreuungslehrer/innen
Psychagog/en/innen, Schulpsychologie‐Bildungsberatung…)
5. Teilbereich: Aufgabenbereiche und Identität
Status
Vielfach fehlen Kenntnis und Verständnis der Aufgabenbereiche der
unterschiedlichen Unterstützungssysteme von Personen im Einsatzfeld Schule.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Wo Schulsozialarbeit implementiert ist, ist in der Regel auch Verständnis und
Akzeptanz vorhanden; die Leistungen werden gerne angenommen und kooperativ
aufeinander abgestimmt.