SSA Dokumentation 2012 - page 138

Dokumentation der Fachtagung 
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3. Teilbereich: Professionen der Unterstützungssysteme 
Status  
Es besteht keine klare Positionierung und Abgrenzung der Professionen der 
Unterstützungssysteme im Schulbereich. 
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden… 
Im persönlichen, regionalen Austausch sind die Profile klar erkennbar, sind jedoch 
auch personenabhängig. 
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden… 
Die fehlende klare Positionierung und Abgrenzung der Professionen führt 
teilweise zu Überschneidungen in Prozessen, Abstimmungen und Handlungen der 
Unterstützungssysteme. 
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte… 
Entwicklung einer
Übersicht der Profile der Professionen in den 
Unterstützungssysteme im Schulbereich zur Profilschärfung
( Schüler‐ und Bildungsberatung, Beratungs‐, Betreuungslehrer/innen 
Psychagog/en/innen, Schulpsychologie‐Bildungsberatung…) 
4. Teilbereich : Implementierung und Informationsaustausch 
Status  
Unterschiedliche Implementierung an Schulen ‐entsprechend dem Träger ‐ 
durchgeführte Implementierung an der Schule. 
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden… 
Methoden zur Implementierung sind frei wählbar. 
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden… 
Ein großes Entwicklungsfeld ist es an 96 % der Schulen Schulsozialarbeit – soziale 
Arbeit an Schulen gut zu Implementieren, es gilt die Erfahrungen bis jetzt zu 
nutzen und zur Verfügung zu stellen. 
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte… 
Entwicklung eines 
Implementierungsleitfaden zur Schulsozialarbeit – sozialer 
Arbeit an Schulen 
für Schulsozialarbeiter/innen, Lehrer/innen und anderen 
Unterstützungssystemen im Schulbereich
(Schüler‐ und Bildungsberatung, Beratungs‐, Betreuungslehrer/innen 
Psychagog/en/innen, Schulpsychologie‐Bildungsberatung…) 
5. Teilbereich: Aufgabenbereiche und Identität 
Status  
Vielfach fehlen Kenntnis und Verständnis der Aufgabenbereiche der 
unterschiedlichen Unterstützungssysteme von Personen im Einsatzfeld Schule. 
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden… 
Wo Schulsozialarbeit implementiert ist, ist in der Regel auch Verständnis und 
Akzeptanz vorhanden; die Leistungen werden gerne angenommen und kooperativ 
aufeinander abgestimmt.
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