SSA Dokumentation 2012 - page 137

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
135
Vernetzungstreffen „Schulsozialarbeit“ 
Kernergebnisse und Lösungsansätze 
Im Rahmen der Pilotprojekte „Schulsozialarbeit in Österreich“, beauftragt vom 
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, begleitet von der 
Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, fanden bisher zwei 
österreichweite Vernetzungstreffen statt, an denen Verantwortliche aus den 
jeweiligen Landesregierungen der zuständigen Abteilungen für Jugendwohlfahrt 
/ Schulsozialarbeit, aus den Landesschulräten, deren Schulaufsicht und der 
Schulpsychologie sowie Projektpartner der Schulsozialarbeit teilnahmen. 
Zu wesentlichen Fragestellungen und Herausforderungen wurden gemeinsame 
Positionen erarbeitet; die folgenden Stichworte geben dazu einen ersten 
Überblick. 
1. Teilbereich: Organisationsstruktur 
Status 
Es existieren in den Bundesländern 4 verschiedene Formen zur Organisation und 
Trägerschaft der Schulsozialarbeit. 
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Je nach Implementierungsform gibt es unterstützende Aspekte. 
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Je nach unterschiedlichen Formen der Implementierung gibt es 
Herausforderungen, die wesentlich nicht nur von der Implementierungs‐ 
Organisationsform sondern auch vom Auftrag und dem Kontext abhängen. 
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte…
Auftrag
 in Hinblick auf Landes‐ und regionale Situationen und Kontexte
klären und 
spezifizieren 
2. Teilbereich: Prinzipien und Kriterien 
Status  
Es gibt keine einheitlichen bundesweiten Kriterien, Grundprinzipien, 
Qualitätsstandards für Schulsozialarbeit in Österreich. 
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Regionale und projektbezogene Prinzipien, Kriterien und Qualitätsstandards. 
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden… 
Kein österreichweiter gemeinsamer Kern von Begrifflichkeiten, Kriterien, 
Grundprinzipien und Qualitätsstandards zwischen allen beteiligten 
Akteuren/innen 
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste 
mögliche Schritte… 
Österreichweite Entwicklung  und Abstimmung von Vorschlägen zu 
„Grundprinzipien und Qualitätskriterien von Schulsozialarbeit – sozialer Arbeit 
an Schulen“
1...,127,128,129,130,131,132,133,134,135,136 138,139,140,141,142,143,144,145,146
Powered by FlippingBook