„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Vernetzungstreffen „Schulsozialarbeit“
Kernergebnisse und Lösungsansätze
Im Rahmen der Pilotprojekte „Schulsozialarbeit in Österreich“, beauftragt vom
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, begleitet von der
Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, fanden bisher zwei
österreichweite Vernetzungstreffen statt, an denen Verantwortliche aus den
jeweiligen Landesregierungen der zuständigen Abteilungen für Jugendwohlfahrt
/ Schulsozialarbeit, aus den Landesschulräten, deren Schulaufsicht und der
Schulpsychologie sowie Projektpartner der Schulsozialarbeit teilnahmen.
Zu wesentlichen Fragestellungen und Herausforderungen wurden gemeinsame
Positionen erarbeitet; die folgenden Stichworte geben dazu einen ersten
Überblick.
1. Teilbereich: Organisationsstruktur
Status
Es existieren in den Bundesländern 4 verschiedene Formen zur Organisation und
Trägerschaft der Schulsozialarbeit.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Je nach Implementierungsform gibt es unterstützende Aspekte.
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Je nach unterschiedlichen Formen der Implementierung gibt es
Herausforderungen, die wesentlich nicht nur von der Implementierungs‐
Organisationsform sondern auch vom Auftrag und dem Kontext abhängen.
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Auftrag
in Hinblick auf Landes‐ und regionale Situationen und Kontexte
klären und
spezifizieren
2. Teilbereich: Prinzipien und Kriterien
Status
Es gibt keine einheitlichen bundesweiten Kriterien, Grundprinzipien,
Qualitätsstandards für Schulsozialarbeit in Österreich.
Aspekte die als „unterstützend“ angesehen werden…
Regionale und projektbezogene Prinzipien, Kriterien und Qualitätsstandards.
Aspekte die als „herausfordernd“ angesehen werden…
Kein österreichweiter gemeinsamer Kern von Begrifflichkeiten, Kriterien,
Grundprinzipien und Qualitätsstandards zwischen allen beteiligten
Akteuren/innen
Mögliche Lösungsansätze und Verantwortliche für Lösungsansätze bzw. erste
mögliche Schritte…
Österreichweite Entwicklung und Abstimmung von Vorschlägen zu
„Grundprinzipien und Qualitätskriterien von Schulsozialarbeit – sozialer Arbeit
an Schulen“